Schön findet Streuobstwiesen jeder, doch wie viel Geld ist die Stadt Nagold bereit, in die Förderung der Pflege zu stecken? Foto: Fritsch

Gemeinderat debattiert im Herbst, in welchem Umfang Stadt in Bezuschussung von Pflegemaßnahmen einsteigt.

Nagold - Die Entscheidung, in welchem Umfang die Stadt Nagold in die Bezuschussung der Pflegemaßnahmen von Streuobstwiesen einsteigt, ist nochmals vertagt worden.

Nagolds Gemeinderat will das Thema im Zuge der Aufstellung des Haushaltsplans für das kommende Jahr debattieren. Dann soll in erster Linie auch festgelegt werden, welche Summe für die Bezuschussung im kommenden Jahr eingestellt wird, und auch, nach welchem Prinzip gefördert werden soll. Damit folgte der Gemeinderat einem Vorschlag von Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Dieser hatte verdeutlicht, dass man nicht in Eile sei, da die Antragsfrist für dieses Jahr eh schon abgelaufen sei.

Geplant ist, so sieht es auch ein Antrag des Volllmaringer Ortschaftsrates vor, dass Maßnahmen, die im Baumschnittprogramm des Landes aufgenommen sind, auch von Seiten der Stadt gefördert werden. Der Antrag des Ortschaftsrates Vollmaringen sieht eine Höhe von zehn Euro pro Schnitt vor.

Überwiegend Einigkeit herrschte im Gremium, dass man die Pflege von Streuobstwiesen unterstützen will, wenngleich es auch einzelne kritische Stimmen zu dem Landesprogramm selbst gab.