Die fleißigen Helfer freuen sich über die große Anzahl an Geschenken, die sie in Rumänien und Ungarn verteilen können. Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsaktion: Jugendliche der Royal Rangers packen und verteilen Geschenke an bedürftige Kinder in Rumänien und Ungarn

Ein Weihnachtsgeschenk in Händen zu halten ist nicht für alle Kinder in Europa eine Selbstverständlichkeit. Um Kindern aus armen Familien eine Freude zu machen, organisieren die "Royal Rangers" eine Fahrt nach Rumänien und Ungarn.

Von Lina Pfizenmayer

Während andere am 26. Dezember noch mit ihren Familien den Gänsebraten genießen und Plätzchen naschen, machen sich 27 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren von den Royal Rangers (eine christliche Pfadfinderorganisation) aus Emmingen, Horb und Dresden auf den Weg nach Ungarn und Rumänien.

Ihr Ziel ist es, dort zusammen mit der Aktion "Strahlende Augen", Päckchen an bedürftige Kinder zu verteilen, die vielleicht noch nie ein Weihnachtspäckchen zuvor erhalten haben.

Jugendlichen lernen bei ihrem Einsatz auch Land und Leute kennen

Im Rahmen von Kinderprogrammen mit Spielen, Geschichten und Liedern, finden dann die Geschenke vor Ort einen neuen Besitzer.

Mindestens fünf Einsatzorte warten auf die Jugendlichen, aber da sie auch Land und Leute bei dem Einsatz kennenlernen wollen, sind Treffen mit den Jugendlichen vor Ort geplant.

Bis dahin hieß es erst einmal genügend Geschenke für die Kinder zu bekommen. Dafür haben die jugendlichen Helfer selber eifrig Geschenke gepackt, aber benötigten auch Päckchenpacker, welche die Geschenke nach einer bestimmten Zusammenstellung verschnürt haben. Bis zum 15. November musste alles bei den Royal Rangers in Emmingen abgegeben sein.

Die Royal Rangers erklärten sich bereit, die Päckchen am 14. November bei Päckchenpackern zuhause abzuholen. n Die Autorin ist Schülerin der Klasse 10 am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold.