Stolz sind die Schüler der SIA über die Zertifikate von der Beruflichen Bildung gGmbH.                                                                                                                             Foto: Schnell Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt beendet sechstes Jahr der Schüler-Ingenieur-Akademie am Nagolder TG

Nagold. Mit einem kleinen Festakt ging das sechste Jahr der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) am Technischen Gymnasium der Rolf-Benz-Schule zu Ende. Zwei Schülerinnen und zehn Schüler haben seit September vergangenen Jahres engagiert an technischen Projekten getüftelt und konnten diese nun stolz dem gespannten Publikum präsentieren.

Die SIA wird finanziert durch die Agentur für Arbeit und durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie, Südwestmetall.

Praxisnäher als beim SIA-Projekt kann man den Beruf des Ingenieurs kaum kennenlernen. Dank der Vorlesungen am DHBW Campus Horb und den Praxisphasen bei den beteiligten regionalen Kooperationsbetrieben wurden die Schüler zu echten Projektprofis.

Für eine erfolgreiche Teamarbeit stärkten die Jugendlichen vorab ihre Teamfähigkeit und das Wir-Gefühl bei einem Outdoor-Teamtraining im Nagolder Hochseilgarten. Das war nicht nur für die SIA-Schüler ein tolles Erlebnis, auch die begleitenden Lehrkräfte Thomas Rambacher und Grit Uhlig beobachteten und dokumentierten begeistert die gemeinsamen Erlebnisse und Erfolge der Gruppe.

Im Januar startete für die in fünf Gruppen aufgeteilten Schüler die heiß ersehnte Firmenpraxisphase, bei der sich jede Gruppe an ein individuelles technisches Firmenprojekt heranwagte. Während es bei Boysen um den Bau eines Elektromotors ging, versuchten sich die Schüler bei Kübler & Essig an der elektronischen Schaltung einer Würfelsortieranlage. Bei Frank Plastik wurde die Effizienz einer Wasserstrahlpumpe getestet, bei H&B ein Keilgetriebe entwickelt und bei Walter Knoll durften die Schülerinnen eine Universalverpackung für Barhocker entwerfen.

Das SIA-Projekt kommt allen Beteiligten zugute. Die Unternehmen haben durch den frühen Kontakt zu engagierten und hochqualifizierten jungen Menschen Wettbewerbsvorteile in der Konkurrenz um die besten Köpfe. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen vielfältige Praxiserfahrungen bei erfolgreichen und attraktiven Unternehmen der Region. Auch die typischen Frauen- und Männerberufe gibt es nicht mehr. Ein wichtiger Grund für Südwestmetall, dieses Projekt zu unterstützen.

"Alles zusammen trägt dazu bei, unseren Wirtschaftsstandort zu stärken", so Simone Hurtz, Vertreterin der Stadt Nagold. Nach den Schülerpräsentationen bekamen die Schüler durch Nadine Nießing von der BBQ ihre Zertifikate überreicht. Die Schulband umrahmte den Abend musikalisch.