Foto: Thomas Fritsch

Nagolder Innenstadt wird zur Partymeile. Bands und DJs bieten abwechslungsreiches Programm.

Nagold - Die Innenstadt wurde am Samstag wieder einmal zur großen Musik- und Partymeile. In den Cafés, Bars, Bistros und Clubs wurde den Besuchern ein breit gefächertes, abwechslungsreiches Musikprogramm für jedes Alter geboten. Auch wenn dieses Mal offensichtlich nicht ganz so viele Partygäste in die Stadt schwärmten wie schon in den Vorjahren. Die Resonanz in den teilnehmenden Kneipen fiel unterschiedlich aus.

"Eine Nacht, eine Stadt, Livemusik überall"

Live-Musik und Partyspaß bilden das Markenzeichen der Kneipennacht, die unter dem Motto stand: "Eine Nacht, eine Stadt, Livemusik überall". In den elf teilnehmenden Cafés, Bars, Bistros und Clubs spielten zehn Bands und DJ´s – und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Die Qual der Wahl hatten die Besucher, denn sie konnten zwischen Live-Musik der verschiedensten Stilrichtungen wählen und zwischen den einzelnen Kneipen hin und her bummeln. Denn auch das ist ein Markenzeichen der Nagolder Kneipennacht, dass die Partygäste nur einmal bezahlen müssen und dann überall abfeiern können.

Zudem war musikalisch für jeden Geschmack etwas geboten – von Rock und Pop, Funk und Soul, Wiesnrock, Chart-Hits bis hin zu karibischen Klängen oder House und Hip Hop.

Von Anfang an dabei bei der Kneipennacht ist Zwickel-Wirt Dirk Müller: "Die Kneipennacht ist immer wieder ein Highlight und macht Spaß". Und so herrschte im Zwickel auch von Anfang an drangvolle Enge. "Super Stimmung und ein geniales Publikum", schwärmte der Zwickelwirt.

Nicht ganz so begeistert zeigte sich Fetah Krasniqi von der Alten Schule. "Die Kneipennacht ist eine gute Sache und eine gute Werbung für Nagold – aber eben auch nicht mehr die Attraktion und es war schon mehr los", machte er deutlich. Er hätte einen Termin im Sommer für besser gehalten, aber auch das jüngere Publikum müsste stärker angesprochen werden, so seine Einschätzung. Für Fetah Krasniqi wäre es zudem eine tolle Sache, wenn die Nagolder Wirte mal wieder in Eigenregie ein Event auf die Beine stellen würden.

Ein Debüt gab es für Eduard Fijacko, der mit der Apollo Bar erstmals am Start war. "Das ist eine gute Veranstaltung, die zeigt, das Nagold eine tolle Kneipenszene hat", erklärte er.

Gleich mit den drei Standorten Delice, La Meo und Longwy waren Erhan und Cihan Dede dabei. "Die Kneipennacht ist immer eine gute Sache, da kommen viele auswärtige Besucher in die Stadt", zeigte sich Cihan Dede mit der Resonanz zufrieden.