Die Feuerwehr Iselshausen blickte bei der Hauptversammlung auf ein unfallfreies Jahr zurück. Foto: Feuerwehr Iselshausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresrückblick der Feuerwehr Iselshausen / Ehrungen und Wahlen

Nagold-Iselshausen. Bei der Feuerwehr in Iselshausen blickten die Mitglieder bei ihrer Hauptversammlung auf ein unfallfreies Jahr zurück.

Albrecht Frank, Abteilungskommandant der Feuerwehr, bedankte sich zunächst für die Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder und war froh, dass es weder Verletzte noch Unfälle gab. Im vergangenen Jahr seien sechs Einsätze zu bewältigen gewesen. Dabei stellten vor allem die Rettung von drei Jugendlichen aus der Steilwand im alten Steinbruch und der Großbrand in der Firma Graf eine Herausforderung dar.

Frank erwähnte zudem die zwölf Übungen und drei Sonderübungen, die die Feuerwehr im vergangenen Jahr ausführte. Die Übung mit der Gesamtwehr Nagold funktionierte dabei hervorragend und die gemeinsamen Übungen mit Gündringen und Schietingen, so erinnerte sich Frank, seien – wie immer – ein Höhepunkt. Auch die Einsatzbereitschaft der Abteilung sei hervorragend. So konnten Lehrgänge, wie die Grundausbildung der Neuzugänge, Belastungsübungen der Atemschutzträger oder die Fortbildung zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen werden.

Schriftführerin Andrea Rauser teilte ebenfalls ein paar Erinnerungen mit: So förderten die eigens auf die Beine gestellten Veranstaltungen, wie die Maihocketse, der Bowlingabend oder das Jahresabschlussessen, die Kameradschaft der Feuerwehrsmitglieder. Außerdem gehörten die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule, das Sommerferienprogramm und die zusätzlichen Arbeitseinsätze, bei denen eine Terrasse angelegt und das Gerätehaus innen neu gestrichen wurde, zum Jahresablauf dazu.

Die Feuerwehr Iselshausen freute sich besonders über die im Jahr 2014 vier gewonnenen Neuzugänge, die damit die Mannschaftsstärke auf 30 Mitglieder anhob. Die neuen Kameraden Matthias Bleher, Benedikt Lehre, Jonathan Lehre und Lukas Sattler konnten zum Feuerwehrmann befördert werden, da sie ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten.

Ehrungen standen ebenso auf der Tagesordnung. So wurden Friedrich Helber und Karl Hiller für ihre 50-jährige Treue zur Feuerwehr geehrt. Lothar Brannath ist bereits seit 40 Jahren dabei. Frank gratulierte und lobte, sie seien wahre Vorbilder für die Jugend.

Nach der Entlastung folgten die Wahlen. Beim vorgesehenen Wechsel des Abteilungskommandaten erhielt Stefan Reinhardt den vollen Rückhalt der Wahlberechtigten. Der stellvertretende Kommandant Philipp Gerritzen wurde im Amt bestätigt. Martin Bleher und Stefan Reule blieben als Ausschussmitglieder. Thorsten Reule und Tobias Reutter wurden neu gewählt.