Das Gesangs-Quartett "Jala" begeisterte die Zuhörer im Sitzungssaal mit seinem Song "Unsere Stadt".   Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat: A-capella-Sängerinnen begeistern mit Nagold-Song

Von Axel H. Kunert

Nagold. Das gab es so wohl noch nie im Nagolder Gemeinderat: "Standing Ovations" von Verwaltung, Räten und Gästen im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Die außergewöhnliche und spontane Ehrenbekundung galt dem Gesangs-Quartett "Jala", das seinen "Nagold-Song" vorgestellt hatte.

Hinter "Jala" stecken die vier Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums Josefine Callies, Alissia Przybysz, Lina Hufschmidt und Aileen Hofmann, die sich mit ihrem Lied am Heimatwettbewerb des Landkreises beteiligt hatten. Dort konnten die Vier zwar "nur" den fünften Platz in einer starken Konkurrenz erringen, aber hier in Nagold sind die jugendlichen A-capella-Sängerinnen mit ihrer gesungenen Liebeserklärung an "das kleine Städtchen am Waldesrande" ganz klar die "Siegerinnen der Herzen". Eine der besonders ergreifenden Lied-Zeilen: "Von dir werden unsere Herzen geküsst, weil du unsere Heimat bist." Wie gesagt, da hielt es niemand mehr im sonst eher nüchtern aufgestellten Auditorium im Rathaus auf den Plätzen.

Eigene Melodie und Text

Was Oberbürgermeister Jürgen Großmann in der doch ungewohnten Rolle des "Impresarios" dieser kleinen Show-Einlage an dem ergreifenden Vortrag der Schülerinnen nach eigenem Bekunden besonders begeisterte: Melodie und Text haben sich die 15 und 16 Jahre alten Sängerinnen ganz allein und gemeinsam erarbeitet, worin ein beeindruckendes Talent sichtbar werde. Was wiederum nicht nur den Schultes erneut sichtbar stolz sein ließ auf das künstlerische Potenzial, das in dieser Stadt schlummert. Wer sich den eindrucksvollen "Nagold-Song" des A-capella-Quartetts "Jala" selbst einmal anhören und sich begeistern lassen möchte: Das Lied ist im Internet auf der Webseite des Landkreises unter dem Stichwort "Heimatwettbewerb" als MP3-File veröffentlicht worden: www.kreis-calw.de/heimatwettbewerb.