Rumänisches Trio hat mindestens 47 Einbrüche in der Region auf dem Konto / Jetzt sitzen sie in U-Haft

Nagold (ots). Die Serie von Einbrüchen in Gartenhäuser und Schuppen der Region ist aufgeklärt: Mindestens 47 solcher Straftaten in Nagold, Jettingen, Gärtringen, Deckenpfronn, Ergenzingen und Wörnersberg gehen auf das Konto von drei bereits im August in Österreich festgenommenen rumänischen Staatsbürgern im Alter von 22, 36 und 43 Jahren.

Die Männer waren damals auf der Fahrt in ihr Heimatland und waren mit ihrem Gespann Polizisten in Österreich im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle aufgefallen. Die Gesetzeshüter stellten dabei fest, dass das Trio verschiedene Elektro- und Arbeitsgeräte sowohl im Fahrzeug als auch im mitgeführten Anhänger verstaut hatten. Die Herkunft konnten die Männer nicht schlüssig erklären.

Außerdem führten erste Spuren der österreichischen Polizei zu Einbrüchen in den Raum Nagold. Die weiteren Ermittlungen durch das Kriminalkommissariat Calw bestätigten inzwischen den dringenden Tatverdacht gegen die drei weitgehend geständigen Männer. Die Tatverdächtigen wurden Anfang September aufgrund eines europäischen Haftbefehls den deutschen Ermittlungsbehörden überstellt. Sie befinden sich seitdem wegen Verdachts des schweren Bandendiebstahls in Untersuchungshaft.