Trotz großer Bemühungen findet der Verein keinen Jugendleiter / Viele Veranstaltungen gestemmt

Von Elisabeth Lawicki

Nagold-Emmingen. Dieser Tage versammelten sich die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Emmingen im Sportheim. Dabei gab es in manchen Punkten Klärungsbedarf.

Das vergangene Jahr verlief in manchen Bereichen nicht ideal. Durch die Abnahme der Kinder und Jugendlichen im Verein konnte Emmingen keine eigenen Jugendmannschaften bilden. Da diese Situation allerdings nicht nur Emmingen betrifft, schlossen sich Emmingen, Pfrondorf/Mindersbach, Ebhausen und Rotfelden zur Spielgemeinschaft Oberes Nagoldtal (SGMO) zusammen. Dies mit Erfolg. "Unsere D-Juniorinnen wurden letzte Woche Hallenbezirksmeister und spielen nächstes Wochenende um die Württembergische Meisterschaft", so erster Vorsitzender Georg Mitschke. Die Gründung der SGMO fördert auch das weitere Bestehen des Spielbetriebs auf lange Dauer.

Auch zum Thema Sportheim sprach Mitschke deutliche Worte. Wenige Vereinsmitglieder nutzten das Sportheim und brachten somit die Pächter in eine finanziell schlechte Position. Mitschke forderte vom Verein diese zu unterstützen. Man selbst könne die Aufgabe der Bewirtung nicht übernehmen. Ein Sportheim hingegen wünscht und braucht jeder Verein.

Daneben konnte der SF Emmingen allerdings im vergangenen Jahr mit vielen Veranstaltungen aufwarten, die den Zusammenhalt im Verein stärkten und finanziell unterstützen. Trotz allem berichtete Uwe Müller von einem Minus in der Kasse. "Die Gründe hierfür sind die Anschaffung eines Defibrilators, die hohen Kosten für den Sky-Anschluss und die Problematik mit den Fluchtlichtern auf dem Kühlen Berg", so Müller. Weiterhin wurde der Spielplatz erneuert und Reparaturen im Sportheim vorgenommen. Als Resultat wird Sky abgeschafft und nach positiver Abstimmung der Vereinsmitglieder der Beitrag erhöht. Dabei wurden die Beiträge für Kinder und Familien weniger erhöht, um ein familienfreundlicher Verein zu bleiben.

Die abgehaltenen Wahlen bestätigten einige Mitglieder auf ihren Posten. So bleibt Müller Finanzvorstand, Jürgen Fischer Fußballvorstand, Werner Strienz Kulturvorstand und Wolfgang Fürll stellvertretender Vorstand Breiten- und Freizeitsport. Sabine Kuhnert wurde erneut zum stellvertretenden Vorstand Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Zum neuen stellvertretenden Vorstand Protokoll wurde Andrea Renz gewählt. Für den Ausschuss standen Markus Renz, Patrick Martini, Tilmann Bethke und Wolfgang Fürll zur Wahl. Wie zuvor der Vorstand wurden auch sie einstimmig gewählt.

Das Amt des Jugendleiters konnte erneut nicht besetzt werden. Auch wenn Jürgen Fischer bei der Vorstellung der SGMO feststellte: "Die Jugend ist das wichtigste Element und Standbein dieses Vereins, nur durch gute Arbeit und intensive Pflege, kann auch in Zukunft hier etwas Großes und wieder Erfolgreiches in allen Altersgruppen entstehen." Nur müssen dafür eben Trainer, Jugendleiter und auch Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen. Für das laufende Jahr haben sich die SF Emmingen einiges vorgenommen. Sie wollen weitere Ehrenamtliche gewinnen, um den Verein auszubauen und für die Zukunft zu stärken.