Preisgekrönt: Die Schüler der CHR. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf Schüler der CHR bekommen von Kultusminister Stoch den Landespreis überreicht

Nagold. Unter dem Motto "Anders sein. Außenseiter in der Geschichte" haben die Nagolder Realschüler am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen und dafür monatelang in verschiedenen Archiven recherchiert, Interviews geführt sowie spannende und bewegende Geschichten verfasst. Angeleitet wurden die Schüler der Klasse 8b von ihrem Klassenlehrer Gabriel Stängle.

Die Arbeit von Fabian Gote, Pascal Grimm, Sebastian Röhrle, Jeremias Viehweg und Kevin Schmidt mit dem Titel "Wir waren froh als es vorbei war – Die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden im Kreis Calw zwischen 1933 und 1945" wurde mit einem Landessieg belohnt. Die Schüler wurden nun nach Stuttgart ins Neue Schloss eingeladen, um Ihren Preis aus den Händen von Kultusminister Andreas Stoch in Empfang zu nehmen. Die Schüler haben sich als Landessieger auch für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Eine weitere Gruppe aus der 8b mit Kübra Kahriman, Alexia Longobardi, Johanna Krause und Anne Riexinger wurde für die Arbeit über Zwangsarbeiter im Oberen Nagoldtal von 1939 bis 1945 mit einen Förderpreis ausgezeichnet.