Nur erste Preise wurden beim Crossover-Klavierwettbewerb vergeben. Unser Foto zeigt einen Teil der Gewinner. Foto: Virag Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Crossover-Klavierwettbewerb in der AWA

Nagold. Mit dem ersten Crossover-Klavierwettbewerb fand eine Veranstaltung der besonderen Art in der privater Musikschule AWA im Nagolder Zwingerweg statt.

Ab 14 Uhr traten rund 20 Teilnehmer in zwei Gruppen zum Vorspiel an, wobei ein durchaus bunter Mix aus Klavierstücken aller Epochen bis hin zu erstaunlichen Eigenkompositionen zu hören war.

In der familiären Atmosphäre, welche die AWA Villa der Musik auszeichnet, fühlten sich Gäste und Vortragende äußerst wohl, was in den Auftritten immer wieder positiv zum Ausdruck kam.

Da das Niveau aller Teilnehmer sehr hoch und die Begeisterung am Klavierspiel durchweg zu spüren war, hatte sich die Jury dazu entschlossen, nur erste Preise zu vergeben.

Dabei waren alle Altersgruppen abgedeckt. Besonders interessant war, so der Organisator David Holleber, dass "besonders das ein bisschen schwierige Jugendalter zwischen zwölf und sechzehn Jahren mit sehr vielen Teilnehmern vertreten war, die den Mut hatten, sich öffentlich zu präsentieren".

Besonders erwähnenswert waren die professionellen Beiträge des Klavierduos Sora Dietzinger und Jessica Riemer, sowie die Beethoven Sonate Op.10 Nr. 1, vorgetragen von David Stähle aus Heidelberg.

Aus der Popszene und dem Bereich Improvisation waren von Donatella Catalano und Ela Prechal spannende Hörerlebnisse zu genießen, und auch die jüngsten Pianistinnen und Pianisten Judith Unz (6), Tabea Denk (7) und Luca Dambon (7) zeigten großes Potenzial.

Jeder Teilnehmer erhielt eine kleine Trophäe, eine Urkunde mit dem Feedback der Jury und einen zusätzlichen Preis – Kinogutscheine für die Jüngsten und Tonaufnahmemöglichkeiten für die Älteren.

Zwei Sonderpreise mit einem Konzertengagement bei der Konzertreihe "Klassikkonzert im Gäu" gingen an das Klavierduo Sora Dietzinger und Jessica Riemer und an Donatella Catalano.

Die Auftritte finden im Herbst 2018 statt, werden vergütet und live mitgeschnitten, sowie aufgezeichnet und den Künstlerinnen zur Verfügung gestellt.