Violin-Virtuose Vadim Gluzman mit seiner legendären Geige, der "Auer Stradivarius", die am 16. August in Nagold zu hören sein wird. Foto: Gluzman

Seit 30 Jahren Förderung von jungen Talenten. Ausganspunkt vieler Karrieren. Besondere Konzert- und Event-Highlights.

Nagold - Es ist ein Jubiläumsjahr für die "Sommermusik im Oberen Nagoldtal": Seit nunmehr 30 Jahren kommen junge, hochbegabte Musiker in den Nordschwarzwald, um hier von absoluten Hochkarätern der internationalen Musikszene unterrichtet und gefördert zu werden.

"Hier wurden und werden echte Karrieren gestartet." Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann macht bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des diesjährigen Programms keinen Hehl daraus, dass er nach wie vor ein riesen Fan dieser Veranstaltungs-Reihe ist. "Es war eine meiner besten Entscheidungen, die Sommermusik über all diese Jahre zu begleiten."

Warum? "Weil jeder Dozent und jeder der jungen Musiker, die im Rahmen des Festivals aus aller Welt zu uns kommen, den Nordschwarzwald zu einem Teil ihrer Karrieren machen." Bessere Botschafter für die hiesige Kulturregion könne es nicht geben. Da sei es eigentlich unverständlich, dass das Festival "trotz seiner großen überregionalen Strahlkraft" hier vor Ort immer ein wenig um die Aufmerksamkeit des Publikums ringen müsse – gerade was die absolut hochkarätigen Fest- und Dozenten-Konzerte angehe, die es im Rahmen der Sommermusik immer auch für die interessierte Öffentlichkeit des Oberen Nagoldtals gebe.

Das seien Konzerte, die absolut auf Augenhöhe mit den ganz großen Zentren der klassischen Musik wie etwa New York, Chicago, Wien oder London funktionierten.

Ein Beispiel dafür: Das Meisterkonzert von Vadim Gluzman am Mittwoch, 16. August, ab 19 Uhr im Kubus Nagold. Gluzman, in Chicago ansässig, spielt als international bekannter Solist und Geiger die legendäre 1690er "ex-Leopold Auer Stradivari", eine der berühmtesten (und teuersten) Geigen der Welt. Der erfahrene Musikpädagoge kommt eigentlich wieder für einen seiner Sonder-Meisterkurse für Violine in den Nordschwarzwald (11. bis 17. August).

Aber wo er schon einmal da ist, wird er auch noch ein weiteres Event-Highlight mit seiner berühmten Geige bestreiten: Die Veranstaltung "Geheimnis der Stradivaris" findet am 15. August (ab 17 Uhr) in der "Alten Post" in Nagold statt. Gemeinsam mit dem Geigenbaumeister Marcel Richters aus Wien wird Stradivari-Virtuose Gluzman seine berühmte, ihm von der Chicagoer Stradivari-Society leihweise überlassene Geige in einem fast intimen Rahmen dem Publikum vorstellen.

Dabei werden auch handverlesene Nachwuchs-Instrumentalisten die Gelegenheit erhalten, erstmals selbst auf ausgesuchten "Edel-Geigen", die Geigenbauer Marcel Richters mitbringen wird, zu spielen – ein "absolut magischer Moment", wie Gluzman selbst von seinem eigenen "allerersten Mal" mit einer Stradivari berichtet. Zitat Gluzman: "Als ich zum ersten Mal diese Violine in den Händen hielt und die Noten von meinem Bogen erklangen, verstand ich, dass sich mein Leben verändert hatte." Ergänzt wird dieses Ausnahme-Event noch durch die Möglichkeit fürs Publikum, gemeinsam mit den Künstlern an einem Gourmet-Essen von Sterne-Koch Stefan Beiter in der Alten Post Nagold teilzunehmen.

Jubiläumskonzert ist weiteres Highlight

Ein weiteres konzertantes Highlight für das Publikum ist das diesjährige Jubiläumskonzert der Sommermusik am 5. August um 20 Uhr, ebenfalls im Nagolder Kubus. Ehemalige Teilnehmer der Sommermusik werden dann zeigen, was aus ihrer Teilnahme bei diesem Nachwuchs-Festival vor vielen Jahren heute geworden ist.

Dabei sein werden Christina-Maria Höller (Violine), Demetre Gamsachurdia (Klavier und Komposition), Yumino Weber (Violoncello), Maria und Matthias Well (Violoncello und Violine), Marcia Ten (Violine) und Elisavetha Tyun (Violine). Sie alle haben nach Teilnahme an Meisterkursen der Sommermusik im Oberen Nagold eine künstlerische Karriere eingeschlagen und sind heute erfolgreiche Musiker mit Engagements in großen, internationalen Orchestern.

INFO

Die Termine

Dienstag, 1. August, ab 19.30 Uhr: Eröffnungskonzert/Stadtkirche Nagold, mit den Dozenten der Kurse. Mittwoch, 2. August, ab 20 Uhr: Konzert St. Petersburg/Stadtkirche Wildberg, mit Teilnehmern aus St. Petersburg. Freitag, 4. August, ab 20 Uhr: Konzert/Stadtkirche Wildberg, mit den Dozenten der Kurse. Samstag, 5. August, ab 20 Uhr: Jubiläumskonzert/Kubus Nagold, mit ehemaligen Schülern der Sommermusik. Sonntag, 6. August, ab 16 Uhr: Klingendes Nagold – eine musikalische Promenade durch die Altstadt; Treffpunkt an der Stadtkirche Nagold; Moderation durch Jürgen und Simone Großmann. Dienstag, 8. August, 20 Uhr: Konzert/Sitzungssaal des Landratsamts Calw: Musikhöhepunkte mit den Dozenten und Teilnehmern der 30. Sommermusik im Oberen Nagoldtal; Moderation: Walter Pfohl. Donnerstag, 10. August, ab 15 Uhr: Kinderkonzert/Kubus Nagold, mit ausgewählten Kindern der Kurse, die für Kinder der Region spielen. Donnerstag, 10. August, ab 19 Uhr: Schlusskonzert/Stadtkirche Nagold, mit ausgewählten Teilnehmern der Kurse. Montag, 14. August, ab 20 Uhr: Podium Intern/Kubus Nagold, mit den Teilnehmern des Meisterkurses von Vadim Gluzman. Dienstag, 15. August, 17 Uhr: "Das Geheimnis der Stradivaris"/"Alte Post" Nagold, mit Geigenbaumeister Marcel Richters, und Vadim Gluzman, (Violine), anschließend Möglichkeit zum Gourmet-Essen. Mittwoch, 16. August, ab 19 Uhr: Schlusskonzert Meisterkurs Vadim Gluzman/Kubus Nagold, mit ausgewählten Teilnehmern des Kurses sowie Vadim Gluzman und Evgueny Sinayskiy.

  Karten für die verschiedenen Festival-Konzerte sind im Vorverkauf erhältlich bei: Stadt Nagold, Rathaus-Café, Telefon 07452/ 97 07 73. Stadtverwaltung Wildberg, Bürgerservice, Telefon 07054/ 201-111. Landratsamt Calw, Telefon 07051/ 160-491. Stadt Calw, Abteilung Tourismus, Telefon 07051/ 167-399. Internet-Kartenbestellung: www.sommermusik-nagoldtal.de; www.reservix.de. Restkarten gibt es auch an den jeweiligen Abendkassen.