Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommer, Sonne, Sitzungssaal – Rätselfreunde ahnen sofort, welches Wort hier nicht

Sommer, Sonne, Sitzungssaal – Rätselfreunde ahnen sofort, welches Wort hier nicht so richtig passen mag: Sitzungssaal. Doch die Sitzung des Verwaltungsausschusses hatte genau das zu bieten: Sommer satt mit 30 Grad; Sonne pur – da diese ja zu Sitzungsbeginn noch kräftig scheint; und einen Sitzungssaal eben – bevölkert von im Sommer eher vor sich hin brodelnden statt bruddelnden Lokalpolitikern.

Keine Frage, es gibt angenehmere Möglichkeiten, einen lauen Sommerabend zu verbringen, als im stickigen Rathaus-Saal. Immerhin: Als Frischluftfan mahnte OB Jürgen Großmann seine Ratskollegen von Anfang an: "Es liegt ausschließlich an Ihnen, wie lange das dauert!" Und das Ratsvolk verstand: Nach neun Minuten waren die sieben Tagesordnungspunkte abgehakt. Zumindest fast. Denn es war an Brigitte Loyal, für den sommerlichen Abschluss zu sorgen. Unter "Verschiedenes" meldete sie sich am Schluss zu Wort und kehrte zum anfangs der Sitzung einstimmig beschlossenen Einstieg der Stadt Nagold ins Car-Sharing zurück. Ihr Grund: "Da wurde so schnell abgestimmt. Da bin ich gar nicht zu Wort gekommen." Sommer, Sonne, saumäßig schnell – so ist er eben der Nagolder Sitzungssommer.