Foto: Cools

Liveband und neuer Shuttlebus. Raketen und eigene Getränke dürfen nicht mitgebracht werden.

Nagold - Schäumender Sekt, Partymusik und pure Emotion – das soll auch dieses Jahr die Silvesterfeier des Cityvereins auf dem Vorstadtplatz bieten. Neu ist dabei vor allem der Auftritt einer Liveband.

"Das wird die letzte Veranstaltung, die wir mitmachen", seufzt Serviceleiterin Manuela Seeger vom "Coc". Im neuen Jahr wird das Café nach 35 Jahren geschlossen. Deshalb hat Cityverein-Geschäftsführerin Angela Nisch eben dieses ausgewählt, um über die anstehende Silvesterparty zu sprechen.

"Party hat immer den Beigeschmack, es sei nur für junge Leute. Unsere Veranstaltung ist aber für die ganze Familie, auch für Ältere. Meine Eltern waren mit über 70 Jahren auch schon auf dem Vorstadtplatz", erzählt sie. Auch musikalisch soll für alle Altersgruppen etwas geboten werden. Deshalb wird es einen abwechslungsreichen Mix aus neuer Tanzmusik von DJ Alex Nisch und klassischem Coverrock von der ehemaligen Nagolder Schülerband "Prime Age" geben. Diese sind bereits bei der Landesgartenschau aufgetreten und hatten sich immer gewünscht, einmal an Silvester auftreten zu dürfen. Für die fünfköpfige Band wird auch eine richtige Bühne vor der Stadt Apotheke aufgebaut.

Raketen und eigene Getränke dürfen nicht mitgebracht werden

"Für mich ist die Stimmung auf dem Vorstadtplatz immer einzigartig. Das ist vergleichbar mit Silvester am Bradenburger Tor", sagt Nisch begeistert. Seit 2000 findet die Veranstaltung schon organisiert statt. Bei jährlich 3000 bis 5000 Besuchern ist aber auch ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept nötig. "Auf den Platz darf man keine Raketen, Böller oder eigene Getränke mitbringen", erklärt Nisch. Deshalb gebe es am Eingang auch Personenkontrollen. Man wolle einfach eine saubere und sichere Fläche schaffen, auf der man keine Angst haben müsse, abgeschossen zu werden. Außerdem sind DRK und Polizei vor Ort.

Auch die Preise für Bier, Sekt, Glühwein und Alkoholfreies werden unter den Gastronomen "Coc" und dem "Provinciale" im Vorfeld abgestimmt und seien bezahlbar. Harte Sachen gebe es generell nicht mehr, meint Nisch auch in Hinsicht auf das Thema Jugendschutz. Die brauche man aber auch nicht. "Klar, an Silvester rutscht der ein oder andere mal drüber hinaus", weiß die Geschäftsführerin, aber damit es nicht zu "Getränkeunfällen" komme, würde man "jemanden mit Totalschaden" gar nicht erst hereinlassen. Bisher sei innerhalb des Platzes noch nie etwas Ernsteres geschehen.

Der Eintritt ist zur Veranstaltung ist wieder frei

Auch den Busshuttle-Service in Nagolds Teilorte sowie nach Rohrdorf und Ebhausen wird es wieder geben, erweitert um die Ortschaften Jettingen und Mötzingen. Zwei Euro koste eine einfache Fahrt, drei das Kombiticket. Die Veranstaltung beginnt um 23 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: http://www.cityverein-nagold.de