Die neue Photovoltaikanlage auf der Volksbank in Wildberg. Foto: Bürgerenergie Foto: Schwarzwälder-Bote

Genossenschaft: Generalversammlung der Bürgerenergie Nordschwarzwald

Nagold. Die im Oktober 2012 gegründete Energiegenossenschaft "Bürgerenergie Nordschwarzwald" betreibt seit 2014 erfolgreich drei Photovoltaikanlagen in der Region. Diese Anlagen befinden sich auf den Dächern der Grundschule in Pforzheim-Würm, des Seniorenheims "Hebron" in Knittlingen, sowie der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg in Nagold.

Im Jahr 2016 konnte man nun erneut eine Photovoltaikanlage projektieren, die auf dem Dach der Volksbank in Wildberg installiert und Anfang Februar 2017 in Betrieb genommen wurde. Diese Anlage hat eine Größe von 28 kWp. Sie wurde im Gegensatz zu den bisher in Betrieb genommenen Anlagen als Indach-Anlage installiert, das heißt, die verwendeten Module sind anstelle der Ziegel montiert worden.

Bürgerenergie-Vorstandsmitglied Jörg Stahl erläuterte den Mitgliedern der Genossenschaft bei der Hauptversammlung Details zu den einzelnen Anlagen. Insgesamt haben die drei bestehenden Anlagen 2016 128 676 kW/h Strom produziert. Dies sind acht Prozent weniger als im Vorjahr. Das entspricht einer Versorgung von etwa 41 Drei-Personen-Haushalten im Jahr mit Strom.

Das Geschäftsjahr 2016 konnte man zwar mit einem positiven Ergebnis abschließen. Das gute Resultat des Vorjahres konnte die Genossenschaft aber nicht erreichen, da in 2016 sehr viel weniger Sonnenstunden im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen waren. Neben der Vorlage und Feststellung des Jahresabschlusses und den wirtschaftlichen Daten der Anlagen gab die Führungsriege der Genossenschaft den anwesenden Mitgliedern auch einen Ausblick in die voraussichtliche Entwicklung 2017.

Darüber hinaus berichtete Stahl, dass sich die Suche nach geeigneten Dachflächen für die Installation von Photovoltaikanlagen, auch im Jahr 2016 schwierig gestaltet hat. Es sei als Erfolg zu werten, dass im Jahr 2016 ein Projekt realisiert werden konnte.

Auch weiterhin sucht die Bürgerenergie Nordschwarzwald in der Region Unternehmen und kommunale Einrichtungen, die ihre Dachflächen zur Verfügung stellen, um sich langfristig eine kostengünstige Stromlieferung zu sichern.

Weitere Informationen: www.buergerenergie-nsw.de