In der Agentur für Arbeit in Nagold ist man optimistisch, dass die Zahl der Arbeitslosen weiter sinken wird. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitslosenzahlen im Nordschwarzwald weiter auf dem Sinkflug / In Mühlacker liegt die Quote bei drei Prozent

Nordschwarzwald. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter. Inzwischen ist sie im Nordschwarzwald bei vier Prozent angelangt, in manchen Regionen des Nordschwarzwalds gar bei drei Prozent. Diesen Umstand will die Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim nun dazu nutzen, sich verstärkt um die ganz schwierigen Fälle zu kümmern.

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim hat sich von April auf Mai um 406 oder 3,0 Prozent auf 13 001 verringert. Erfreulich auch die Verbesserung im Jahresvergleich: Im Mai 2014 waren noch 269 oder 2,0 Prozent mehr Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,2 Prozent.

Im Landkreis Calw alleine ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,0 Prozent. Insgesamt waren 3274 Personen arbeitslos gemeldet.

"Die Konjunktur ist stabil und die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften hoch", stellt Jürgen Schwab, Geschäftsführer der Abeitsagentur Nagold-Pforzheim, zufrieden fest. "Es spricht also alles dafür, dass die Arbeitslosigkeit bis zu den Sommerferien weiter zurückgeht und wir die Zahl von 13 000 Arbeitslosen unterschreiten werden. Die Vermittler nutzen die geringere Zahl der Arbeitslosen zur intensiveren Betreuung. Davon profitieren insbesondere die Menschen, die schwieriger zu vermitteln sind", so Jürgen Schwab.

In den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 1302 freie Stellen gemeldet, 116 oder 9,8 Prozent mehr als im Mai 2014. "Gesucht werden insbesondere Fachkräfte. Angebote für ungelernte oder gering qualifizierte Arbeitsuchende sind dagegen Mangelware", so Schwab weiter.

Am regionalen Ausbildungsmarkt ist die Zahl der angebotenen Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen, die Zahl der Bewerber ging dagegen leicht zurück. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung entscheiden, haben also gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Derzeit suchen 1444 (April: 1531) junge Menschen noch nach einem Ausbildungsplatz. Ihnen gegenüber stehen 1727 (April: 1910) offene Lehrstellen. Derzeit kommen auf eine unbesetzte Stelle somit 1,2 unversorgte Bewerber. "Jugendliche, die zum Herbst noch eine Ausbildung suchen oder bei der Berufswahl noch unsicher sind, sollten schnellstmöglich mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kontakt aufnehmen", rät Schwab.

Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in einer geringeren Zahl von Langzeitarbeitslosen wider. Ihre Zahl ging im Vergleich zum Vormonat um 107 oder 2,5 Prozent auf 4219 zurück. Vor einem Jahr waren noch 222 oder 5,0 Prozent mehr Männer und Frauen länger als ein Jahr ohne Arbeit.

Die unterschiedlichen Strukturen innerhalb des Agenturbezirkes haben auch im Mai wieder zu einer großen Bandbreite der Arbeitslosenquoten geführt und auch der Rückgang der Arbeitslosigkeit fiel unterschiedlich stark aus.

Mühlacker (minus 0,2 im Vergleich zum Vormonat) hat mit 3,0 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote. Es folgen Freudenstadt mit 3,2 Prozent (minus 0,2), Horb mit 3,4 Prozent (minus 0,2), Calw mit 3,6 Prozent (minus 0,3), Nagold mit 3,7 Prozent (minus 0,3), Bad Wildbad mit 4,6 Prozent (minus 0,3) und Pforzheim mit 4,8 Prozent (minus 0,1).