Landesverbandsvorsitzender Karl-Wilhelm Röhm (rechts) und Kreisverbandsvorsitzender Dietmar Greif ehrten Alfred Breitling und Karl-Eugen Schroth (von links) mit der goldenen Ehrennadel. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schritt durch Delegiertenversammlung erforderlich / Fünfgeld spricht über Totholzkonzept

Von Jacqueline Geisel

Nagold. Zweimal Gold holten Alfred Breitling und Karl-Eugen Schroth für ihren Kreisverband. Beide wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ausgezeichnet.

Alfred Breitling ist seit der Gründung des Calwer Kreisverbandes des SDW im Vorstand desselben tätig. Im Jahr 2006 übernahm er das Amt des Schatzmeisters. Karl-Eugen Schroth ist seit 1995 als Schriftführer für den Kreisverband tätig. Außerdem arbeitet der studierte Forstmann seit Jahren als ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter im Landkreis Calw.

Die beiden Gründungsmitglieder erhielten bei der Mitgliederversammlung im Nagolder Naturfreundehaus vom Landesverbandsvorsitzenden Karl-Wilhelm Röhm die goldene Ehrennadel des Bundesverbandes. Vom Kreisverband gab es ein Gläschen Honig dazu. Der Vorsitzende war aber nicht das einzige, das den Weg von der Landes- zur Kreisebene schaffte. Die neue Landesverbandssatzung zwang auch die Calwer zu einer Satzungsänderung.

Bisher sei die Satzung sehr einfach gewesen und habe im Prinzip auf die des Landesverbandes verwiesen, so Dietmar Greif. Da auf Landesebene aber nun eine Delegiertenversammlung die Mitgliederversammlung ersetzt, der Kreisverband aber weiterhin auf letztere baut, musste eine eigene Satzungsversion her. Zum Großteil gehe es hier um Formalien wie die Wahl des Vorstands. Die neue Satzung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Bei den Wahlen gab es erstmals zwei Blöcke: den Kreisverbandsvorstand und die Delegierten für die Landesebene. Auf Kreisebene wurde Dietmar Greif einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt, Jens Häussler als sein Stellvertreter. Das Amt des zweiten Stellvertreters bleibt weiterhin vakant. Alfred Breitling und Karl-Eugen Schroth behielten ihre angestammten Positionen. Als Rechnungsprüfer wurden Manfred Schiz und Karl Lörcher neu bestimmt. Joachim Flik, Hubert Halter, Heinz Urbschat, Hilde Albiez, Gisela Lummerzheim und Gerlinde Steiner sind Beisitzern.

Außerdem stehen dem Kreisverband mit seinen 95 Mitgliedern fünf Delegiertenplätze in der Landesverbandsversammlung zu. Bis zu fünf Stellvertreter dürfen ebenfalls bestimmt werden. Die neue und erste Delegation setzt sich aus Dietmar Greif, Joachim Flik, Alfred Breitling, Hubert Halter und Manfred Schiz zusammen. Als Stellvertreter fungieren Heinz Urbschat, Gisela Lummerzheim und Dieter Masselhäuser.

Für etwas Abwechslung auf der Tagesordnung sorgten zwei Kurzreferate. Johannes Fünfgeld, Leiter der Nagolder Außenstelle des Kreisforstamtes, sprach über die Alt- und Totholzkonzeption des Landes, den damit verbundenen Grundsatz der multifunktionalen Forstwirtschaft, die damit verfolgten Ziele sowie den derzeitigen stand diesbezüglich im Calwer Landkreis.

Karl-Eugen Schroth berichtete vom Baum des Jahres 2015, dem Feldahorn. Die Pflanzung eines Feldahorns in Calw-Stammheim am Tag des Baumes im April steht auch schon im Terminkalender des SDW-Kreisverbände