Tamara Pirslin geht voll in der Arbeit der Theater AG an ihrer Schule auf. Foto: Rousek Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialpreis: Tamara Pirslin wird vom OHG ausgezeichnet / Lehrer: Sie ist die Heldin im Hintergrund

Nagold. "Sie ist die Heldin im Hintergrund", lobte Lehrer Andreas Bischoff die 15-jährige Tamara Pirslin bei der Verleihung des Sozialpreises. Und tatsächlich: Tamara ist in der Theater AG, der Bühnenbild AG, der Bühnentechnik AG, ist in der Hausaufgabenbetreuung aktiv und versorgt ihre Mitschüler regelmäßig mit Aufschrieben. Das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) würdigte sie deshalb mit dem Sozialpreis der Mittelstufe.

"Es war für mich selbstverständlich, mitzuhelfen"

Überrascht sei sie gewesen, als sie für den Sozialpreis vorgeschlagen wurde, meint Tamara. "Es war für mich selbstverständlich, mitzuhelfen." 2014 ist die Schülerin in die Theater AG eingetreten, nachdem sie einer Freundin, die dort schon länger mitspielte, öfters zugesehen hatte. Bei dem Stück "Otto weg" habe es schließlich "klick" gemacht: "Das fand ich toll, dann habe ich gefragt, ob ich auch mitmachen kann", erinnert sich die Nagolderin. Das erste – und auch das einzige – große Stück, in dem sie mitspielte war "Das Hinterhaus". Seitdem mache die Theater-AG hauptsächlich Sketche und kleinere Stücke.

Vergangenes Jahr trat die 15-Jährige in die Bühnenbild AG ein und zu Beginn des abgelaufenen Schuljahres in die damals neu gegründete Bühnentechnik AG. Dort kümmern sich die Schüler gemeinsam um Licht und Ton, damit Schulaufführungen zu einem echten Erlebnis werden. "Ich habe seit ich in der Theater AG bin, immer bei der Technik geholfen aber nie darüber nachgedacht, dafür in eine spezielle AG zu gehen", schmunzelt Tamara. Und nun ist sie mittendrin. Außer ihr seien in der Bühnentechnik-AG keine Mädchen aktiv, meint die Schülerin. Das sei aber kein Problem – mit den Jungs gebe es überhaupt keine Schwierigkeiten, betont sie.

Im kommenden Schuljahr – Tamara kommt in die zehnte Klasse – möchte sie auf jeden Fall mit all ihren Tätigkeiten weitermachen. Zusätzlich hat sie sogar vor, mit ihrer Gitarre in die Big-Band einzusteigen. Wie sie das alles unter einen Hut bekommt? "Das fragen mich immer alle, aber es ist gar nicht so viel", bekräftigt sie.

Die drei AGs bildeten für Tamara die perfekte Kombination: "Schauspielern macht einfach Spaß, beim Bühnenbild kann man sich kreativ austoben und Technik ist spannend", sagt sie. Die Schülerin habe sich sogar schon überlegt, später einmal beruflich in Richtung Schauspiel zu gehen. Noch ist sie aber nicht sicher. "Es ist einfach cool, komplett was anderes zu spielen, als man eigentlich ist", schwärmt die 15-Jährige. "Ich mag das, wenn man aus sich rauskommt."

Neben der Schauspielerei ist Tamara auch hinter den Kulissen ihrer Klasse immer aktiv. Wenn jemandem ein Aufschrieb fehlt oder er Fragen hat – Tamara ist der richtige Ansprechpartner. Das gilt auch für die Schüler der Zellerschule: Dort hilft sie dreimal die Woche in ihrer Mittagspause bei der Hausaufgabenbetreuung.

Sogar in den Sommerferien lässt ihre Leidenschaft für das Theater Tamara nicht los: Der Fundus der AG muss aufgeräumt werden. "Da bin ich natürlich auch dabei", schmunzelt sie. "Das kann ich mir ja nicht entgehen lassen."