Die Schüler sollen sich an der CHR wohlfühlen. Auch das gehört zum Leitbild. Foto: CHR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Tag der offenen Tür für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern an der Nagolder Realschule

"Miteinander leben, lernen, Ziele erreichen". Unter diesem Motto stehen Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen an der Realschule auf dem Lemberg. Davon konnten sich zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür der CHR überzeugen.

Nagold. Zunächst begrüßte Realschulrektor Andreas Kuhn die Gäste und stellte die pädagogischen Grundzüge der Schule anhand von Auszügen aus dem Leitbild vor. Die Realschule vermittle vorrangig eine erweiterte allgemeine, aber auch eine grundlegende Bildung, die sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen orientiere.

Der Schulleiter betonte, dass der Wechsel von meist kleinen Grundschulen an eine weiterführende Schule ein einschneidendes Erlebnis für die Kinder und deren Eltern sei und deshalb sei es ihm und allen Lehrkräften an seiner Schule wichtig, dass die Kinder zunächst einmal "gut ankommen" und sich an ihrer neuen Schule wohlfühlen.

Nachdem sich auch die Elternbeiratsvorsitzende Angelika Braunhuber, die Schülersprecherin Mareike Stängle und die Schulsozialarbeiterin Ulrike Pech vorgestellt hatten, konnten die Besucher die Klassenzimmer und Fachräume in Augenschein nehmen, wo den jetzigen Viertklässlern und deren Eltern einiges geboten wurde.

Viele Fachschaften stellten ihre Fächer und deren Besonderheiten vor, Unterrichtsmaterial konnte ausprobiert und Versuche durchgeführt werden. Es wurde aber auch das besondere Profil der CHR mit Bilingualem Zug, Bläserklasse, mit der Stadtbücherei vernetzten Schülerbibliothek und der Kooperation mit dem Jugendforschungszentrum vorgestellt.

Komplettiert wurden die Angebote am Tag der offenen Tür durch Informationen über die offene Ganztagsschule, die vorbildliche IT-Ausstattung, die Begleitung der neuen Schüler in den ersten Wochen durch sogenannte "Schülerpaten" und auch über die zahlreichen außerschulischen Veranstaltungen während der gesamten Schulzeit an der Realschule.

Bei nahezu allen Stationen waren auch aktuelle Schülerinnen und Schüler dabei, die ihren potenziellen neuen Mitschülern dadurch die intensive Verbundenheit mit "ihrer" Schule zeigten.

Bei der Christiane-Herzog-Realschule kann man sich am Dienstag, 4. April, von 7.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr anmelden. Am Mittwoch, 5. April, ist die Anmeldung von 7.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr möglich.