Großen Spaß hatten die Schüler der CHR Nagold am Wintersporttag. Foto: CHR Foto: Schwarzwälder-Bote

CHR Nagold: Gelungene Kooperation zwischen Schule und Verein

Nagold. Bereits zum achten Mal in Folge sind Schüler der Christiane-Herzog-Realschule Nagold zum Ski- und Snowboardfahren ins Skigebiet Sonnenkopf nach Österreich gefahren. Dabei wurden die Schüler und die Lehrer von Skilehrern des Skivereins Vollmaringen am Wintersporttag begleitet. Im Rahmen der Kooperation zwischen Schule und Verein wurden Skikurse für Anfänger im Skigebiet durchgeführt.

Organisation durch Schüler

In diesem Jahr organisierten Schüler der Klasse 8a den Tag als "Wirtschaft Verwalten Recht"-Projekt. Die Mädchen und Jungen haben selbstständig die Vorbereitung des Wintersporttags, die Durchführung und auch die Nachbereitung übernommen.

Als Aufgaben zählten dazu beispielsweise das Auswählen von Ausflugszielen, Angebote von Busunternehmen einholen oder auch die Abfrage bei den Mitschülern, welche Ausflugsziele von Interesse sind. Die Schüler organisierten den Tagesablauf, die Einteilung der Schüler auf die Busse und die gesamte Abrechnung der einzelnen Aktivitäten. Neben der Skiausfahrt hatten die Schüler der Realschule noch die Möglichkeit in der Wasseroase Badkap in Albstadt zu schwimmen. Eine weitere Gruppe übte an ihrem eisläuferischen Talent im Eisstadion Polarion in Bad Liebenzell. Die letzte Gruppe wanderte am Wintersporttag in Nagold rund um die Schule.