Tolle Ideen präsentierten die TG-Schüler für das Werbeplakat der Stadt Nagold. Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Elftklässler der Rolf-Benz-Schule mit dem Fach Gestaltungs- und Medientechnik waren kreativ

Nagold. Auf der Gartenschau in Bad Herrenalb findet am 26. Mai ein "Nagoldtag" statt. Die Gestaltung des Plakats zu dieser Veranstaltung übernahmen zwei Eingangsklassen im Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik des Technischen Gymnasiums der Rolf-Benz-Schule. Im Nagolder Rathaus wurden jetzt im Rahmen einer Preisverleihung die besten zehn Entwürfe vorgestellt.

"Begeisterung für Nagold und seine Bürger"

"Ihre Kollegen haben uns schon früher gute Dienste geleistet", sagte Oberbürgermeister Jürgen Großmann zu den rund 40 Schülern, die gekommen waren, um zu erfahren, welcher der Entwürfe es unter die besten zehn geschafft hatte. Schon im Rahmen der Landesgartenschau in Nagold gab es eine solche Kooperation, die "crazy Ideen" hervor gebracht habe, wie es der OB ausdrückte. Schon damals habe man sich gesagt: "Wir behalten sie im Auge." Nun ergab sich wieder die Möglichkeit zu einer Zusammenarbeit.

Im Rahmen dieses Projekts erhielten die Schüler von ihren Lehrerinnen Birgit Schmiedgen und Diana Hildebrand eine detaillierte Aufgabenstellung zur Plakatgestaltung, mit der sie sich dann ans Werk machten und das Plakat in insgesamt zehn Schulstunden und einigen Hausarbeiten entwarfen.

Bei der Gestaltung sollte berücksichtigt werden, wie Nagold auf Tagestouristen wirkt, wie der Tourismus in der Stadt gesteigert werden kann und wie Jugendliche für Nagold begeistert werden können. Auf dem Plakat sollte das vielseitige Nagold als Stadt mit "Tradition" und "Fortschritt" dargestellt und "Begeisterung für Nagold und seine Bürger" gezeigt werden.

28 Entwürfe wurden dann an die Stadt Nagold übergeben. Aus diesen wurden die zehn besten Arbeiten ausgewählt, die Schüler erhielten jetzt eine Urkunde und einen kleinen Preis. Als bester Entwurf wurde das Plakat von Simon Roller ausgewählt. Er hat sich bei der Gestaltung an den Internetauftritt und Flyer der Stadt Nagold angelehnt und lag damit goldrichtig.

Jürgen Großmann bedankte sich bei den Schülern noch einmal für ihre Teilnahme und ging noch kurz auf das Berufsschulzentrum ein, das sich "prächtig" entwickle, seitdem zwei weitere wichtige Gymnasien dazu gekommen seien. Er kann sich weitere, ähnliche Kooperationen durchaus vorstellen: "Wenn wir die Möglichkeit haben, das Berufsschulzentrum in Szene zu setzen, dann tun wir das sehr gerne."

Schulleiter Reinhard Maier betonte, dass es wichtig sei, "jungen Leuten etwas zuzutrauen, damit sich tolle Ideen entwickeln". Gerade einmal ein halbes Jahr hätten sich die Schüler im Vorfeld mit ihrem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik beschäftigt. In dieser Zeit wurden die Grundlagen gelegt und "nach ein paar Wochen trauen wir unseren Schülern solche Aufgaben zu", sagte Lehrerin Birgit Schmiedgen.

Das Siegerplakat wird dann am "Nagoldtag" auch auf der Gartenschau zu sehen sein. Von 10 bis 17 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik von verschiedenen Kapellen und Tänzen auf einer Präsentationsfläche, außerdem präsentiert sich die Stadt im touristischen Landkreispavillon und auch das Nagolder Landesgartenschau-Maskottchen "Nagoldi" wird dabei sein.

Zusätzlich zur Präsentation des Plakates bei der Landesgartenschau gibt es Überlegungen, das Plakat in kleinerer Form als Postkarte zu drucken und in Nagold auszulegen.