Die Jugendlichen untersützen die Vesperkirche. Foto: Fritsch

Teilnehmer des Seminarkurs am OHG Nagold werden selbst sozial tätig. Filme sollen Erfahrungen weitergeben.

Nagold - Von wegen, die heutige Jugend denkt nur an sich. 20 Schüler vom Otto-Hahn-Gymnasium Nagold widersprechen diesem Bild. Sie engagieren sich in ihrem Seminarkurs für die Vesperkirche.

Die Schüler haben sich am Gymnasium für den Seminarkurs "Soziales Engagement" entschieden. Ein Jahr lang beschäftigen sie sich jede Woche drei Schulstunden lang mit dem sozialen Ehrenamt. Neben der Theorie über die gesellschaftliche Bedeutung des sozialen Engagements wählen sich die Schüler ein ehrenamtliches Projekt, in dem sie selbst sozial tätig werden. Für dieses Projekt lernen sie einiges über Projektmanagement, Kommunikation und auch darüber, woran man messen kann, ob ein Projekt erfolgreich war. Am Ende des Schuljahres reflektieren die Schüler ihr Projekt in einer Seminararbeit und präsentieren ihre Arbeit in einer Prüfung, die das mündliche Abitur ersetzt.

Homepage und Flyer in verschiedenen Sprachen

Die Nagolder Schüler haben allesamt ein Projekt innerhalb der Vesperkirche in Nagold gewählt. Paul Ehrmann zum Beispiel verwaltet und gestaltet die Homepage für die Vesperkirche. Dass das ganz schön viel Arbeit ist, hat er schon im Oktober gemerkt, als die Vorbereitungen für die Vesperkirche losgingen. Aber dafür nimmt er den Organisatoren der Vesperkirche auch viel Arbeit ab.

Eine andere Schülerin, Sofia Blessmann, hat es sich zum Ziel gesetzt, Flüchtlinge in ihrer Sprache zur Vesperkirche einzuladen. Dafür hat sie einen eigenen Flyer gestaltet, der Flüchtlinge nicht nur in englischer und französischer Sprache anspricht, sondern auch in arabisch. Der Flyer wurde in Gottesdiensten und im Asylheim verteilt, so dass viele der Flüchtlinge erreicht wurden und sich einladen ließen.

Schulungen und Kinderbetreuung

Die Schülerinnen Charlin Burgun und Anna Graf kümmern sich um Sozialpraktikanten der 9. Klasse, die über 20 Stunden ein Praktikum in der Vesperkirche leisteten. Die Schülerinnen warben um Mithilfe der jungen Schüler, teilten die Schüler in Schichten ein und schulten sie in Kommunikation und begleiteten sie während ihrer Mitarbeit in der ACK Vesperkirche.

Damit sich auch Kinder in der Vesperkirche wohlfühlen bieten die drei Schülerinnen Anna-Maria Brym, Tamara Schmid und Aleyna Bozkurt täglich eine Kinderbetreuung während der Öffnungszeiten der Vesperkirche an. Die drei haben Bastelarbeiten geplant, aber auch zwei Frauen aus der Lese-Ecke der Stadtbibliothek für ihre Betreuung gewonnen, die sie nun bei der täglichen Arbeit mit den Kindern unterstützen.

Ebenso die Kinder im Blick haben drei weitere Schüler – Jupp Hamann, Ferdinand Brenner und Marina Steimle. Sie stellten die Vesperkirche in den Grundschulen vor und warben für ein Hiphop-Projekt. Das Ergebnis des Tanzworkshops mit den Grundschülern wird an zwei Tagen den Gästen in der Vesperkirche präsentiert.

Dass Menschen nicht nur leiblichen Hunger haben, sondern zu den Bedürfnissen des Menschen auch kulturelle Erlebnisse und geistige Nahrung gehört, nahmen Lisa Thielsch und Nathalie Huß zum Anlass, um eine Autorenlesung im Rahmen der Vesperkirche zu organisieren. Am Freitag nächster Woche liest Walle Sayer in der Stadtkirche aus seinem Werk. Diese Lesung ist kostenlos, damit sich alle eingeladen fühlen.

Dankeschönabend für die Sponsoren

Dass so eine Vesperkirche auch Geld kostet, wissen auch die Schüler. Einen Dankeschönabend für Sponsoren hat deshalb das Team mit Mareike Albrecht und Patrick Sam vorbereitet. Bei einem zünftigen Vesper und mit Jazzmusik wurde den Sponsoren die Idee der Vesperkirche nahe gebracht und gezeigt, wie sinnvoll ihre Investition ist.

Filmaufnahmen sollen Erfahrungen weitergeben

Ebenso um Spenden haben sich Sarah Binder und Tabea Whitlock gekümmert, die ein Benefizkonzert im Vorfeld organisiert hatten. Mit dem mehrfach preisgekrönten Vokalensemble des Otto-Hahn-Gymnasiums und dem Grundschulchor der Lembergschule, wurden unter der Leitung von Dirigent Matthias Flury Lieder zum Thema "In Frieden beisammen" aufgeführt. Die Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums konnten nach dem Benefizkonzert 1039 Euro der Vesperkirche übergeben.

Die Schüler wollen ihre Erfahrungen im sozialen Ehrenamt auch weitergeben. Ein Dreier-Team – Silas Frank, Jakob Bonasera und Julian Däuble – begleitet die Projekte und die Arbeit der Vesperkirche mit Filmaufnahmen. Den fertigen Film wollen sie der Vesperkirche zur Verfügung stellen, damit auch im nächsten Jahr Mitarbeiter wieder angeworben werden können, die gute Erfahrungen damit machen, wenn man sich für andere einsetzt.