Elvan Kurt und Jeanette Urbanek (von links nach rechts) Foto: Guggemos Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Geschenke kommen nach Moldau

Nagold. Im November haben Jeanette Urbanek, Raphaela Balukcic, Nesrin Demir und Elvan Kurt der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme in Nagold (CJD Altensteig) für einen guten Zweck Schuhkartons mit Geschenken gefüllt und mit Geschenkpapier eingepackt.

Die Aktion Weihnachten im Schuhkarton begeisterte die Gruppe schon von Anfang an. Die Schuhkartons, die dieses Jahr überwiegend nach Moldau für "Kinder in Not" geschickt werden, wurden mit Stiften, Blöcken, Mützen und Schals sowie mit Kuscheltieren oder Schokolade gefüllt. Schon im vergangenen Jahr wurden über 100 000 Schuhkartons an "Kinder in Not" nach Moldau geschickt.

Kartons werden in der Sammelstelle überprüft

"Da viele Kinder ohne Eltern aufwachsen, ist ein Kuscheltier oftmals die Bezugsperson" sagt Frau Schuhmacher von der Sammelstelle in Münklingen (Weil der Stadt), wo man die Geschenke abgeben kann. Die Kartons werden dort nochmals überprüft und mit Aufklebern versehen, auf denen steht, für welche Altersgruppe das jeweilige Päckchen gepackt ist.

Jedes Jahr werden vom 1. Oktober bis zum 15. November Schuhkartons gesammelt und verschickt. Die Spende von acht Euro ist wichtig, damit man die Pakete in die jeweiligen Länder schicken kann.

Weitere Informationen: www.weihnachten-im-schuhkarton.org

  Die Autoren sind Schüler der CJD Altensteig – BVB Nagold