Achim Stöhr (von links), Georg Alber, Obermeister Eberhard Röhm und der stellvertretende Obermeister Hubert Schlecht wurden bei der Versammlung der Schreinerinnung Nagold von Martin Hirschberger, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Karlsruhe, für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Innung Nagold: Kampf um die Auszubildenden hat begonnen

Nagold. Die Wirtschaft brummt. Das Schreinerhandwerk blüht auf. Dass die Branche in der Region trotz allem ihre Probleme hat, das zeigte sich bei der Hauptversammlung der Schreiner-Innung Nagold.Obermeister Eberhard Röhm sprach vor der Versammlung von einer brummenden Wirtschaft, in Europa werde das Schreinerhandwerk in Deutschland inklusive seiner dualen Ausbildung bewundert.

Tragisch sei jedoch die Japankrise. Hier müsse abgewartet werden, ob dies den weltweit tätigen Betrieben im Objekteinrichtungsbereich schade. Durch die neue Landesregierung werden wieder etliche Veränderungen und Belastungen auf die Betriebe zukommen, war sich der Obermeister sicher.

Der Gesellenprüfungsvorsitzende Jürgen Haag zeigte sich indes erschüttert darüber, dass die Auszubildenden im dritten Lehrjahr zur anstehenden Gesellenprüfung keine ordentlichen und von den Ausbildungsbetrieben unterschriebenen Zeichnungen vorlegen können. Haag hielt zudem fest, dass die Lehrlingszahlen im Schreinerhandwerk nicht mehr so stabil sind wie in den zurückliegenden Jahren. Durch gute Ausbildung müsse dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden, forderte der Gesellenprüfungsvorsitzende.

Geschäftsführer Holger Klemke regte dazu an, dass die Betriebe Bildungspartnerschaften eingehen sollten, um für das Schreinerhandwerk der Region zu werben. Der Kampf um die Auszubildenden habe bereits begonnen, so Klemke

Martin Hirschberger, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Karlsruhe, überbrachte die Grüße der Kammer und lobte die Innung für ihre Aktivitäten.

Sein besonderer Dank galt den ehrenamtlich Tätigen. So ehrte er den stellvertretenden Obermeister der Innung, Hubert Schlecht, und die Prüfungsausschussmitglieder Georg Alber und Achim Stöhr mit einer Kammerurkunde. Eine besondere Ehrung erhielt Obermeister Eberhard Röhm. Für seine über 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er die große Ehrenurkunde der Handwerkskammer.