Bestens gerüstet: das Lehrerteam der Nagolder Wintersportabteilung. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Ski- und Snowboardlehrer des VfL Nagold bieten diverse Kurse an / Noch freie Plätze

Wintersportler jubeln: Endlich ist der Winter da. Die Ski- und Snowboardkurse des VfL Nagold in den kommenden Wochen können also voraussichtlich stattfinden.

Nagold. Nachdem die Ski- und Snowboardlehrer des VfL Nagold Mitte November vergangenen Jahres auf den Gletschern des Ötztals mit der traditionellen internen Einweisung in die Saison gestartet waren, sowie einige Lehrer in den folgenden Wochen bei diversen Verbandsfortbildungen ihr Wissen und Können erweitern konnten, kam der inzwischen fast schon obligatorische Wärmeeinbruch im Dezember und die Kurse zwischen Weihnachten und Neujahr mussten abgesagt werden.

Kursangebote für alle Leistungsstufen

In den kommenden Wochen stehen nun weitere Kurse auf dem Programm und nach aktuellem Stand können diese dann auch wie geplant stattfinden. So findet am 14./15. Januar ein Kurs am Feldberg statt, bei dem sowohl die Skifahrer als auch die Snowboarder alle Leistungsstufen anbieten werden. Am übernächsten Wochenende (28/29. Januar) findet der Kurzkurs im Nordschwarzwald statt. Dieser Kurs ist speziell für Anfänger konzipiert und geht an beiden Tagen jeweils drei Stunden, so dass auch kleine Kinder hier ihren ersten Kontakt mit dem Schneesportgerät erleben können.

Anfang Februar (11./12. Februar) findet dann die Schneefreizeit am Feldberg statt. Hier bieten die Snowboarder alle Leistungsstufen an, bei den Skifahrern wird in den fortgeschrittenen Kursstufen an der Carvingtechnik gefeilt. Abends geht es dann ins Leistungszentrum Herzogenhorn, wo Sauna, Hallenbad und Sporthalle sowie bei guter Sicht eine Wanderung auf den Gipfel den Tag abrunden. Zu den "normalen" Kursinhalten werden die Snowboarder dort auch bei entsprechenden Bedingungen den Funpark mit seinen zahlreichen Boxen und Einsteigersprüngen besuchen, sowie gegebenenfalls das Gelände abseits der Pisten befahren. Dabei kann man viel über Schneekunde und die Sicherheit abseits der Pisten von den erfahrenen Lehrern lernen.

Für alle Kurse sind noch Plätze frei und man kann sich auf www.vfl-wintersport.de oder bei Bikemaster in der Hirschstraße in Nagold anmelden.