Die Schietinger Narrenfreunde sind jetzt ein Verein und wählten ihren Vorstand. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Verein hat bereits 28 Hästräger / Debüt beim Hochdorfer Nachtumzug in der diesjährigen Saison

Von Uwe Priestersbach

Schon während der vergangenen Fasnetssaison mischten die Schietinger den Hochdorfer Nachtumzug auf. Nun sind sie als "Narrenfreunde Schietingen" eine offizielle Narrenzunft – samt Vorstand und Satzung.

Nagold-Schietingen. Der kleinste Nagolder Stadtteil hat jetzt eine Narrenzunft. Am Wochenende gründeten sich die Narrenfreunde Schietingen und bilden somit den einzigen eigenständigen Verein in diesem Stadtteil.

Bereits im Frühjahr 2015 hatten sich einige Fasnetsbegeisterte zunächst als lose Vereinigung zusammengefunden und die Schietinger Narrenfreunde ins Leben gerufen. Mit neun "Schlehenhexen" hatte dabei im letzten Jahr alles begonnen.

Närrisches Treiben erhält offiziellen Charakter

Zwischenzeitlich zählt die blutjunge Narrenzunft bereits 28 Hästräger, die auch schon in der diesjährigen Fasnetssaison aktiv waren. Ihr Debüt gaben die Schietinger Schlehenhexen im Januar beim Hochdorfer Nachtumzug, doch auch bei weiteren Umzügen und Abendveranstaltungen waren sie dabei.

Nun war es daher an der Zeit, dem närrischen Treiben in Schietingen einen offiziellen Charakter zu geben – als eingetragener Verein mit Satzung und Häsordnung.

Beim Häs haben sich die Schlehenhexen ganz an das Schietinger Wappen angelehnt, das auf roten Grund einen Korb und einen Schlehenzweig zeigt. Als Maske tragen die Schietinger Hexen eine Holzlarve mit einem Schlehenzweig auf der Stirn und die Häsfarben in blau und rot spiegeln das Wappen des Dorfes wider.

Ortschaftsrat gibt Rückendeckung

Rückendeckung für die Gründung der Narrenfreunde kam auch aus dem Ortschaftsrat. "Wir unterstützen die Narrenzunft, denn die Mitglieder bringen sich gut im Ort ein", machte Ortsvorsteher Thomas Reimer am Rande der Gründungsversammlung im Gemeindehaus deutlich. Aktuell wird daher das Untere Backhaus umgebaut und ein Dorfgemeinschaftsraum eingerichtet, der auch von der Narrenzunft genutzt werden kann.

Zu den obligatorischen Formalitäten der Gründungsversammlung gehörte neben dem Satzungsbeschluss die Wahl des Vorstandes. Als erster Vorsitzende wurde Helmut Walz mit einem einstimmigen Votum gewählt – ebenso sein Stellvertreter Ronny Walz, Schriftführerin Mia Zottl und Kassiererin Bianca Adler.

Die Wahl der Ausschussmitglieder fiel auf Heiko Walz, Ilona Walz, Timo Gutekunst, Benjamin Frey, Marcel Birnbaum, Frank Breitenbach sowie Ingo Breitenbach. Kassenprüfer sind Kai Finkenbeiner und Mandy Degen.