Foto: Landesakademie Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des OHG-Vokalensembles steuern fünf Lieder zur CD-Produktion eines modernen Schulbuchs bei

Von Heiko Hofmann

Eine professionelle CD aufzunehmen, ist für Musiker immer eine spannende Sache. 22 Sängerinnen des OHG Vokalensembles wissen das jetzt auch. Für den Carus-Verlag nahmen sie fünf Songs auf.

Nagold. 95 Sänger stehen Matthias Flury aktuell in seinem Vokalensemble am OHG zur Verfügung. Eine mächtig große Zahl. Die Arbeit wird mit einem so großen Chor nicht unbedingt leichter – zumal das Vokalensemble als Aushängeschild des Musikzugs der Schule eben auch eine sehr gute Qualität abliefern sollte.

Als den Nagolder Musiklehrer im vergangenen Jahr die Anfrage erreichte, ob er mit einem etwa 20-köpfigen Ensemble einige Lieder für den renommierten Carus-Verlag einsingen könnte, war für ihn wiedermal der bittere Moment gekommen; Eine Auswahl an Sängerinnen musste getroffen werden. Das ist eben der Nachteil eines so großen Chor-Gebildes. "Mit so vielen Sängern kann man selten etwas mit allen machen", sagt Flury. Die Ausnahme sind die Konzerte in der Nagolder Stadtkirche – ein Konzertort, der genügend Platz bietet.

Fünf mehrstimmige Arrangements werden einstudiert

22 Sängerinnen wählte Flury für die CD-Aufnahme aus. Und die mussten fleißig proben – zusätzlich zu den normalen Proben im Vokalensemble galt es fünf moderne mehrstimmige Arrangements von Liedern einzustudieren.

Dabei war von vornherein klar: Die Qualität muss stimmen. Denn die Songs des Nagolder Frauen-Ensembles werden zusammen mit Liedern von anderen Chören Teil eines Schulbuchs sein. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 plant der Carus-Verlag ein neues modernes Unterrichts- und Liederbuch für den Musikunterricht herauszubringen. Teil des Buchs wird neben allerlei Multimedia-Verknüpfungen auch eine CD sein, auf der die im Buch aufgeführten Lieder nachgehört werden können. Flury: "Frei nach dem Motto, so kann’s mal klingen, wenn Ihr Euch anstrengt."

Dass für die Aufnahmen das Vokalensemble vom OHG ausgewählt wurde, sieht der Chorleiter schon als "Ritterschlag" an. Von einem zweiten weiteren Chor weiß er, dass er auch Songs beisteuern wird, es ist die bekannte Christophorus-Kantorei in Altensteig. Es ist also hohes Können nachgefragt worden.

Tonmeister des SWR sorgt für höchstmögliche Professionalität

"Die Mädels waren unglaublich fleißig", lobt Flury seine Sängerinnen. Das gilt auch für den Tag der Aufnahme. Frühmorgens ging es in das Kloster Ochsenhausen – dort hat die Landesakademie für die musizierende Jugend ihre Heimat. Sie bekam den Auftrag, die Aufnahmen zu managen. Und so sangen die 22 Sängerinnen über mehrere Stunden die fünf Songs ein. Höchste Konzentration war da gefordert – von Matthias Flury, aber auch von den jungen Sängerinnen. Für die höchstmögliche Professionalität bei den Aufnahmen sorgte nicht zuletzt der beauftragte Tonmeister vom SWR, der unter anderem auch die Aufnahmen des SWR Vokalensembles produziert – ein Chor mit Weltruf.

"Mad World", "Happy", "Fly me to the Moon", "Lenas Song" und "Nun ruhen alle Wälder" sangen die Gymnasiastinnen ein. Und nicht nur als Sängerinnen waren sie gefordert. Auch Film- und Foto-Aufnahmen wurden gemacht. So sind eben Schulbücher von heute: Sie bieten das komplette Rundum-Multimedia-Paket.

Beim Vokalensemble steht unterdessen bereits das nächste Projekt an: Anfang Mai geht es auf Konzertreise. Norddeutschland, England und vor allem Schottland sind die Tour-Stationen. Es darf also weiter fleißig geprobt werden.