Von Heiko Hofmann

Von Heiko Hofmann

Braucht Nagold ein Parkhaus im Norden der Stadt? Für CDU-Stadtrat Helmut Raaf würde damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung gehen. Wortgewaltig und durchaus auch emotional skizzierte er im Verwaltungsausschuss seine Vision vom neuen Parkhaus.

Gut und bequem erreichbar müsse das neue Parkhaus sein, hell und freundlich gestaltet, frauenfreundlich natürlich auch. Fast schon an Martin Luther Kings "I have a dream" erinnernd, spann Raaf seinen Traum weiter – und reichte Brigitte Loyal als größter Parkhaus-Kritikerin im Gremium verbal die Hand zur Versöhnung. Ein wichtiger Punkt in der Raafschen Vision ist nämlich die Begrünung des Bauwerks. Raaf: "Und am Ende werden wir zwei dann Samentütchen verteilen."

Helmut Raaf und Brigitte Loyal als Blumenkinder! Bei soviel romantischer Friedfertigkeit vom politischen Gegner blieb auch der Grüne-Rätin nicht viel mehr übrig als ein breites Schmunzeln. Ein direktes Kontra jedenfalls blieb aus.

Bleibt also die Vorfreude auf das Flowerpower-Parkhaus – "S’Woodstöckle" wäre ein guter Name. Tolle Events ließen sich darum stricken: Zum Beispiel "Rock im Woodstöckle" – Schlammschlacht inklusive. Und so sehen auch wir es schon vor unseren Augen – dieses Kleinod freundlichen Miteinanders. Wie sich die Parkhaus-Silhouette vor dem Abendrot-Himmel abhebt, das Dach begrünt mit prächtigen gezackten Hanf-Pflanzen. Und am Eingangstor steht in großen bunten Lettern geschrieben: "Park & Peace!"