Wo geht die Reise hin? Rieke Katz legt mit ihrer CD "New Start" ein beachtliches Debüt-Album vor. Fotos: Schilling Foto: Schwarzwälder-Bote

28-Jährige Musikerin mit Nagolder Wurzeln bringt mit "New Start" ihr erstes Album heraus

Von Heiko Hofmann

Nagold. So klingt der Sommer: Schwüle Sommernächte, entspannte Abende unter freiem Himmel, ein warmer Sommerregen, der auf die Stadt niederprasselt. Nach all dem und noch viel mehr klingen die Songs von Rieke Katz. Mit "New Start" legt die gebürtige Nagolderin ein beachtliches Debüt-Album vor.

Aufregende Musik gibt es zuhauf. Gerade auch von Newcomern. Das ist auch einer der Gründe, warum die erste eigene CD von Rieke Katz so beeindruckt: Ihre Musik ist so herrlich unaufgeregt. Mit "New Start" legt die studierte Jazz-Sängerin ein Debüt vor, das zeigt, wie schön der Jazz sein kann – wenn man ihn ganz cool vor sich hin plätschern lässt – den Jazz sozusagen nicht zu ernst nimmt. Diese Leichtigkeit zum Klingen zu bringen, das ist vielleicht am schwersten, vor allem bei der ersten CD einer so vielseitigen Musikerin wie Rieke Katz: Es nicht zu übertreiben mit den Improvisationen, den Songs ihre klare Struktur zu lassen, und nicht etwa auf Teufel komm raus, zu zeigen, welche Höhen und Tiefen die Stimmbänder noch umschiffen können.

Stimme beeindruckt, ohne zu erdrücken

Rieke Katz macht das richtig gut. Ihre Stimme beeindruckt, ohne zu erdrücken. Sie fasziniert mit ihrer Sicherheit, dem warmen Klang bei den tiefen Tönen, der exakten Klarheit in den Höhen. Es ist der schmale Grat zwischen anspruchsvoller Jazz-Musik und populärem Mainstream, auf dem Rieke Katz mit "New Start" wandelt. Der Spagat gelingt. Ein wunderbar leichtes Album hat Rieke Katz da bei Courage-Records herausgebracht – leicht, doch eben bei weitem nicht banal. Und gerade in dieser Unbekümmertheit durchaus anspruchsvoll.

In Nagold kennt man Rieke Katz gut. Immer wieder tritt sie in ihrer einstigen Heimatstadt auf. Am 25. September ist sie mit ihrer Band wieder zu Gast, diesmal zur Präsentation der neuen CD in der Alten Seminarturnhalle. In Nagold hat Rieke Katz ihre musikalischen Wurzeln. Am OHG machte sie ihr Abitur. In Nagold sang und musizierte sie schon als Kind und Jugendliche, sammelte zum Beispiel auch erste jazzige Erfahrungen als Sängerin der Musikschul-Combo MS Groove. Aber auch als Chorleiterin war sie hier bereits in jungen Jahren aktiv. Und in Nagold bekam sie bei Reiner Hiby an der städtischen Musikschule den ersten Gesangsunterricht.

Rieke Katz, heute 28 Jahre alt, hat sich natürlich weiterentwickelt – wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Sie ist ihren Musiker-Weg gegangen: Unter anderem hat sie Jazz-Gesang und Jazz-Klavier studiert. Zudem ist sie Musik-Pädagogin. Eine neue Heimat hat sie im badischen Karlsruhe gefunden – das ist ihr persönlicher "New Start", der auch zum Titel des Albums wurde. Der Song "New Start", der – mit einem schwäbischen Augenzwinkern betrachtet – auch als Willkommens-Ode an Karlsruhe interpretiert werden kann, hat absoluten Ohrwurmcharakter und gehört sicher zu den herausragenden Liedern. Wie zum Beispiel auch der bezaubernde Mutmacher "You know" oder das so selbst bewusst gesungene "I can make it".

Sommerlich leicht daher kommt der Song "Summer breeze" – keine Frage auch so hätte das Album getauft werden können. Das ist Jazz, eher der klassischen Art, nie wild oder überdreht – auch nicht bei den gefühlvollen Improvisationen – und mit Tendenzen zum Pop. Das ist einfach angenehm zum Anhören, aber bei weitem nicht belanglos oder gar oberflächlich.

Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Stück "Two Faces", das wie ein Sommer-Regen vor sich hin plätschert – besonders cool klingt hier die Trompete von Christoph Braun. Sein Spiel, zum Teil auch zusammen mit den Gesangsparts von Rieke Katz, das ist schon großes Kino, nicht nur bei "Two Faces". Und dann sind da noch die Gesangsarrangements bei "Intuition" und "Summer-Rain". Zusammen mit drei Sängerinnen aufgenommen, bestechen diese Lieder in den überraschenden Gesangs-Arrangements. Von gefühlvoll zart bis messerscharf präsentieren sich die mehrstimmen Gesangsparts. Allein das zu hören macht ungemein Laune.

Beeindruckend auch die Mitmusiker von Rieke Katz. Martin Sörös am Klavier und Björn Glindemann an den Drums zum Beispiel sorgen für weit mehr als ein sicheres Gerüst. Gerade die beiden im Zusammenspiel und mit ihren facettenreichen Improvisationen, sind eine echte Bereicherung der Scheibe.

Zwölf Songs umfasst die CD "New Start" von Rieke Katz. Alle stammen sie aus ihrer Feder – Melodien wie Texte und auch die Arrangements. Man darf gespannt sein, wo die musikalische Reise nach diesem "Neustart" noch hinführen mag. Am 25. September jedenfalls nach Nagold. So viel ist schon sicher.

Tickets: Karten für das Konzert am 25. September von Rieke Katz und Band in der Alten Seminarturnhalle gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Die CD ist in Nagold im Unicum erhältlich.