Bestanden ihre Gürtelprüfung beim VfL Nagold. Fotos: Burrer Foto: Schwarzwälder-Bote

VfL Nagold hat zum Karate-Lehrgang drei hochrangige Trainer zu Gast

Nagold (db). Dieser Tage war in der Nagolder Bächlenhalle mit knapp 100 Teilnehmern aus Deutschland und der Schweiz der Karate-Osterlehrgang angesagt.

Drei hochrangige Trainer hielten die Trainingseinheiten in drei Gruppen nach Gürtelfarbe eingeteilt. Hans Körner (6. Dan) aus Pforzheim, ein Urgestein des Shotokan-Karate in Deutschland und DJKB-Instructor, verlangte viel Konzentration von den Teilnehmern, um die Techniken und den Stand zu verbessern. In strenger aber stets freundlich-väterlicher Art spornte er alle dazu an, das Beste aus sich herauszuholen. Detlef Krüger (5. Dan), ein ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft mit Weltmeistertitel zeigte neue Möglichkeiten von Block und Konter. Sehr strukturiert und gut verständlich leitete er die Sportler an. Julian Chees (6. Dan), Kataweltmeister und wohlbekannt in Nagold von bisherigen Lehrgängen korrigierte schon erlernte Katas, indem er Anleitung gab, um die Präzision der Bewegungen zu verbessern und zeigte in der Oberstufe neue, teils selten gemachte Katas.

So verlangten die Trainer den Athleten einiges ab, sowohl körperlich als auch in Bezug auf Konzentration und Merkfähigkeit, aber dennoch waren alle Trainingseinheiten auch humorvoll. Außerdem war bei allen Trainern spürbar, dass der Respekt vor dem anderen und der freundliche Umgang miteinander ein ganz wichtiger Bestandteil des Karate sind.

In den Pausen war das agile Küchenteam sehr beschäftigt, es gab kleine kalte und warme Speisen.

Zum Ausklang des Tages trafen sich viele der Teilnehmer und die Trainer im Naturfreundehaus zum gemeinsamen fröhlichen Abendessen.

Am Samstag bestand die Möglichkeit eine Gürtelprüfung abzulegen, die der Nagolder Dojoleiter Dieter Schaber abnahm.

Folgende Prüflinge bestanden ihre Prüfung mit Erfolg: 8. Kyu (gelber Gürtel): Lukas Peschel, Constantin Wisotzky, Niklas Lehmann; 7. Kyu (oranger Gürtel): Dennis Ruoff, Hans-Werner Ruoff, Sina Seipel, Anna Rinderknecht, Philipp Mitzich, Alexander Kober; 6. Kyu (grüner Gürtel): Luitgard Ostertag; 5. Kyu (blauer Gürtel): Philipp Hemper, Colin Hemper; 4. Kyu (blauer Gürtel): Annalena Castorff; 3. Kyu (brauner Gürtel): Hamiti Milazim.