Endlich geschafft: Die Absolventen der Zellerschule freuen sich über ihren Abschluss. Foto: Hiegl Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussklassen der Zellerschule feiern Ende der Schulzeit mit buntem Programm / Rede des Schulleiters steht im Zeichen der WM

Von Anja Hiegl Nagold. Andernorts mag nur Essen, Trinken und Reden auf dem Programm stehen. Den Absolventen der Nagolder Zellerschule war das offenbar zu wenig. Mit Musik, Tanz und Schauspiel feierten die Abschlussklassen 9a, 9b und 10a unlängst ihren Schulabschluss in der Stadthalle.Einem musikalischen Einstieg mit Julia Ender an der Violine, unter Begleitung von Steffen Schneider (Klavier), folgte ein triumphaler Einmarsch der Absolventen zum inoffiziellen WM Song "Auf uns" von Andreas Bourani. Schon war die Abschlussfeier standesgemäß eröffnet.

Ganz im Zeichen der WM stellte Rektor Jochen Waidelich die vergangenen Schuljahre der Schüler dar – so mancher stand ab und zu im Abseits oder musste in die Verlängerung. Aber am Ende zeigt es sich, so der Rektor, dass der verdiente Titel erreicht wird, wenn man am Ball bleibt und nicht aufgibt. Er schloss seine Rede unter anderem mit einem Zitat, frei nach Andreas Bouranis Lied: "Ein Hoch auf euch, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt."

Nach einer Fotoshow der Klasse 9b über die vergangenen fünf Jahre an der Zellerschule gratulierte Oberbürgermeister Jürgen Großmann den Schülern zu ihrem Abschluss und gab ihnen mit, auf ihrem weiteren Lebensweg strebsam zu sein und immer ein Ziel vor Augen zu haben. Außerdem überreichte er Sally Scherer und Ali Kilic den Preis der Stadt Nagold für besondere Leistung im Fächerverbund Welt-Zeit-Gesellschaft.

Schüler der Klasse 10 versuchten nun den Auftrag ihrer Klassenlehrerin, sich einen Programmpunkt für die Abschlussfeier zu überlegen, umzusetzen. Von Skihüttengaudi, über einen Walzer, einen Sketch und einen Tanz war alles dabei.

Elternvertreter Jürgen Gutekunst bedankte sich bei den Lehrern für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern. In diesem Zusammenhang wurden Iris Brenner und Silvia Lehmann als Elternvertreter geehrt. Beide sind seit fünf Jahren als Elternvertreter in den jeweiligen Klassen aktiv. Die Klassenlehrer der neunten Klassen, Brigitte Brunner und Theo Höfer, blickten in einem Dialog auf das Abschlussjahr zurück. Anja Hiegl, die Lehrerin der Klasse 10, wünschte den Absolventen alles Gute für eine hoffentlich zufriedenstellende Zukunft.

Rektor Jochen Waidelich vergab mehrere Preise für hervorragende Leistungen an die Schüler Aida Sahili, Eva Wiedmann, Alessandro Sailer, Irina Klemens und Merien Maric. Am Ende bot die Klasse 9a einen Tanz im Schwarzlicht dar, der dem Abend einen würdigen Abschluss gab, bevor sich die Gäste am kalten Buffet stärken konnten.