Seit April leitet Ulrich Schubert (rechts) schon die Zellerschule. Jetzt wurde er von Volker Traub, Leiter des Staatlichen Schulamtes Pforzheim, offiziell in sein Amt als Rektor eingeführt. Foto: Stadler

Ulrich Schubert als Schulleiter der Zellerschule eingesetzt. Im Fokus der Feierstunde stand eine Übergabe.

Nagold - Im Rahmen einer feierlichen Amtseinsetzung erhielt Ulrich Schubert aus den Händen von Volker Traub, Leiter des Staatlichen Schulamtes Pforzheim, seine Ernennungsurkunde zum Rektor der Nagolder Zellerschule.

Bereits seit Februar vor Ort, leitet Ulrich Schubert schon seit April die Geschicke der Nagolder Schule. Gleichzeitig unterrichtete er noch bis zum Schuljahresende seine ehemalige 9. Klasse an der Albblickschule Simmersfeld. Dort war er insgesamt 13 Jahre Schulleiter, bevor er seine neue Aufgabe in Nagold übernahm.

Im Fokus der Feierstunde stand die Übergabe der Ernennungsurkunde an den neuen Rektor durch Schulamtsleiter Volker Traub vom Staatlichen Schulamt Pforzheim. In seiner Ansprache blickte Traub auf den Werdegang von Ulrich Schubert zurück, der zunächst in der Industrie eine Ausbildung absolvierte, bevor er nach einem Studium an der PH Karlsruhe in den Schuldienst der Weiherhofschule Pforzheim und anschließend zur Albblickschule wechselte. Offiziell ist er seit 1. April schon Rektor der Zellerschule.

Traub betonte, dass eine Schule nicht nur Freude am Lernen, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion bieten soll, um damit jedem Schüler einen passenden Schulabschluss zu ermöglichen. Gemeinsam mit Konrektor Steffen Schneider und dem gesamten Kollegium habe Schubert ein Team an seiner Seite, das bereits in der Vergangenheit mit unermüdlichem Einsatz und hervorragender Arbeit nicht nur den Antrag auf Umwandlung der Zellerschule in eine Gemeinschaftsschule erreicht habe.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann erinnerte in seinem Grußwort an den prominentesten Wohltäter der Stadt, Gottlieb Heinrich Zeller, der Namensgeber für die Zellerschule wurde. Großmann hofft, dass die Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule noch in diesem Jahr abgeschlossen wird.

Grußworte von Schuldekan Thorsten Trautmann, Philipp Lochmüller vom Personalrat, der Elternbeiratsvorsitzenden Stephanie Hoffmann und dem Fördervereinsvorsitzenden Eberhard Schwarz unterstrichen das Motto der Zellerschule "Gemeinsam Leben lernen", sie beleuchteten das positive Arbeitsklima dort und freuten sich, dass wieder eine Leitung vor Ort ist, die allseits mit offenen Armen empfangen wurde.

Die SMV überreichte ihrem neuen Schulleiter ein großes Bild, auf dem sich alle Schüler mit Fingerabdruck als Blätter an einem Baum verewigt hatten. Das Kollegium hatte heimlich ein Lied für ihren neuen Chef einstudiert, das ihm, auf einem Thron sitzend, viel Energie, Freude und Zufriedenheit vermittelte.

Mehrmals sangen die Chorkinder der 3. und 4. Klassen heitere Zuckowski-Lieder, die Chorleiter Steffen Schneider mit ihnen eingeübt und am Klavier begleitet hat, bevor Ulrich Schubert sich bei allen Beteiligten an der Feierstunde mit einem Rückblick auf die ersten 120 Tage an der Zellerschule bedankte: "Eure heutigen Beiträge machen mir viel Mut. Und ich bleibe meinem Motto für meine Arbeit treu, die da lautet: Respekt, Humor und Gottvertrauen."