Die Besucher verkosten an einem der vielen Probier-Stände das Angebot. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturparkmarkt: Mehr als 30 Händler verkaufen ihre lokalen Produkte in der Nagolder Innenstadt

Von Jacqueline Geisel

Es duftet herzhaft nach Salami, Käse und ofenfrischem Brot. Zahlreiche Stände laden zum Probieren regionaler Speisen ein. Das ist es, was den Naturparkmarkt ausmacht.

Nagold. Der Naturpark Schwarzwald Nord/Mitte und die Stadt Nagold – ein vielversprechendes Team, das letzten Sonntag zum fünften Mal den Naturparkmarkt in der Innenstadt ausrichtete. Das erste Mal waren die regionalen Erzeuger bei der Landesgartenschau in Nagold zu Gast. Inzwischen hat sich der Markt in Nagold als fester Bestandteil etabliert.

Mehr als 30 Stände vom Naturpark Schwarzwald Nord/Mitte und dem Naturpark Südschwarzwald, darunter einige aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt, verteilten sich über die Hirschstraße, die Marktstraße sowie den Longwyplatz. Damit war der Markt im Gegensatz zu den Vorjahren in Richtung Ufer, in die Nähe der "Wanderbares-Nagoldtal"-Angebote im Kleb, gezogen, sodass beide Veranstaltungen voneinander profitieren konnten.

Der Fokus der Naturparkmärkte liegt auf dem Probieren, dem Entdecken und dem Erleben. Die Stände mit ihren zahlreichen Likören, Weinen, Senfsorten, Marmeladen oder Käsehäppchen waren zu fast jeder Zeit von neugierigen und probierfreudigen Passanten umgeben. Zudem gab es auf dem Markt die Gelegenheit, mit den Erzeugern der zuvor gekosteten Waren persönlich ins Gespräch zu kommen. Ebendieser direkte Kontakt steht bei den Naturparkmärkten im Mittelpunkt.

Nächste Veranstaltung bereits am 23. Oktober

Die Förderung dieser regionalen Erzeuger ist Teil der Philosophie des Naturparks. "Unser Ziel ist die Erhaltung der Schwarzwälder Kulturlandschaft – und dazu gehören unter anderem die Landwirte", erklärte Friederike Stetter, Veranstaltungsorganisatorin des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Der Schwerpunkt "Regionalität" gewährleiste, dass der Schwarzwälder Schinken auch von einem Schwein stammt, das im Naturpark Schwarzwald geboren und aufgezogen wurde, verdeutlichte Stetter an einem Beispiel.

Am 23. Oktober ist eine weitere Naturpark-Veranstaltung in Nagold zu Gast: Eine der zwei jährlichen Genuss-Messen präsentiert in der Stadthalle den "Schwarzwald auf dem Teller".