Firmeninhaber Eberhard Haizmann (von links) und dessen Tochter und Mitgesellschafterin Katharina Haizmann führten die MIT mit ihrem Vorsitzenden Ulrich Kallfass durch die Räumlichkeiten der Hochdorfer Brauerei. Foto: Heuser-Kawerau Foto: Schwarzwälder-Bote

Mittelstandsvereinigung besucht Hochdorfer Kronenbrauerei / Nachfolge rechtzeitig geregelt

Nordschwarzwald. Die Mittelstandsvereinigung MIT der CDU Calw/Freudenstadt besucht in loser Folge beispielhafte Unternehmen der Region. Bei ihrem jüngsten Firmenbesuch war die MIT bei der Traditionsbrauerei Hochdorfer in Nagold-Hochdorf zu Gast. Stolz stellte der Chef der mittelständischen Brauerei, Eberhard Haizmann, den Mittelständlern sein Unternehmen, das ein breites Sortiment von Bieren, Biermixgetränken und Limonaden produziert, vor.

Geprägt von einer Jahrhunderte alten Tradition mit Höhen und Tiefen hat sich das heutige Unternehmen zu einer erfolgreichen mittelständischen Brauerei entwickelt. Trotz der Konkurrenz durch Billig- und Fernsehbiere sowie dem stetigen Rückgang des pro Kopf Bierverbrauchs in Deutschland hat sich das Unternehmen, das nach dem Motto "Aus der Region – für die Region" handelt, am hart umkämpften Biermarkt gut positioniert. Gute Qualität, neue Produkte und das Bemühen um eine enge Kundenbindung zahlen sich aus.

Recht früh hat der heutige Chef Eberhard Haizmann den Regionalgedanken thematisiert und zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Der mehr als 2000 Mitglieder zählende Bierclub bestätigt das Erfolgsmodel "Region" und damit die Verbundenheit der Kunden mit ihrer Brauerei.

Tochter Katharina Haizmann führte die Besucher durch die Produktionsräume, die Abfüllhalle und erläuterte die Produktionsabläufe und die umweltfreundliche Hackschnitzelheizung. Die Mittelständler waren von der modernen, mit neuestem Inventar ausgestatteten Brauerei beeindruckt.

MIT-Chef Ulrich Kallfass fasste in seiner kurzen Ansprache das Erfolgsmodell in kurze knackige Sätze: "Hochdorfer hat eine Unternehmensphilosophie, die aufgeht. Wo Region draufsteht, ist Region drin – und zwar in jeder Phase der Produktion bis hin zum Vertrieb."

Beispielhaft sei, so Kallfass, auch die rechtzeitige Vorbereitung der Unternehmensnachfolge. Tochter Katharina Haizmann, ausgebildete Betriebswirtschaftlerin und Braumeisterin, ist auch Mitgesellschafterin des Unternehmens.