Foto: Priestersbach

Großer Andrang bei Naturpark-Genuss-Messe in der Stadthalle. Veranstaltung auf Anhieb Erfolg.

Nagold - Die Naturpark-Genuss-Messe in der Nagolder Stadthalle war gleich auf Anhieb ein Erfolg. Unter dem Motto "Echt Schwarzwald genießen" drehte sich alles um regionale Genüsse und kreatives Kochen – eben um die ganze kulinarische Vielfalt in der Region.

"Die Leute strömen schon von Anfang an in die Halle", freute sich Friederike Stetter über das große Interesse. Der Organisatorin des Naturpark-Events zeigte das große Interesse, "dass der Bedarf da ist und die Menschen wissen wollen, wo ihr Essen herkommt".

"Das ist echt Weltklasse"

Für den Nagolder Finanzbürgermeister Hagen Breitling spiegelte die große Resonanz das Interesse an den heimischen Produkten. Doch sei Nagold eben immer ein gutes Pflaster in Sachen Heimatverbundenheit. Und so sei man auch im Rathaus froh, mit der Naturpark-Genuss-Messe einen neuen Akzent setzen zu können. Klar war angesichts des großen Erfolgs bei allen Beteiligten, dass eine Neuauflage in Nagold nicht ausgeschlossen wird. "Wir sind bereit, denn der große Zuspruch zeigt, wie sehr das Thema ankommt", machte Breitling deutlich. Für ihn wäre die Veranstaltung aber auch für Nagolder Gastronomen und Produzenten eine gute Plattform, um sich zu präsentieren. Denn das gelungene Debüt mache eben deutlich, wie hervorragend sich Nagold als Standort für die Vermarktung regionaler Produkte eigne, so der Bürgermeister.

"Nagold ist eine super Stadt, und ich wusste von Anfang an, dass so eine Veranstaltung nach Nagold muss", meinte der DEHOGA-Kreisvorsitzende Rolf Berlin und fügte hinzu: "Eine Messe, bei der fast jeder etwas isst, das ist echt Weltklasse". Das Besondere an den Genuss-Messen ist für ihn, dass sich die Region beweisen kann. "Die Menschen entdecken hier, was es im Schwarzwald für kulinarische Schätze gibt", so Rolf Berlin als Vorsitzender der Naturpark-Wirte.

Sehr zufrieden zeigte sich ebenso Helena Österle von der städtischen Tourismusförderung. "Da hat schon die Vorbereitung Spaß gemacht und der Naturpark ist ein toller Partner", betonte sie und bekannte: "Mit so einem Andrang habe ich nicht gerechnet".

In der herbstlich geschmückten Nagolder Stadthalle wurden die Gäste von drei Naturpark-Wirten kulinarisch verwöhnt, aber auch der Erzeugermarkt oder die Infostände stießen auf großes Interesse der zahlreichen Besucher. Daneben wurde ebenso ein unterhaltsames Programm mit informativen Talkrunden auf der Bühne sowie Auftritten der Nagolder Stadtkapelle und der Band Black and White geboten. Für die kleinen Besucher gab es Bastelangebote und Kinderschminken, gemeinsam mit der Kräuterpädagogin Martina Bitzer konnten sie auch Kräutersalz herstellen.

Die Naturpark-Genuss-Messen gibt es seit 2011. Ziel ist es, den Blick auf die Vielfalt regionaler und saisonaler Produkte zu lenken. So zeigen die drei bis vier Messen im Jahr, wie hochwertig heimische Lebensmittel sind und wie kreativ die Naturpark-Wirte daraus köstliche Gerichte zaubern. Gleichzeitig wird darauf aufmerksam gemacht, dass mit dem Kauf regionaler Erzeugnisse aus dem Schwarzwald die heimischen Landwirte unterstützt werden, die zum Erhalt der Kulturlandschaft beitragen.