Gute Nachrichten von der Nagolder Agentur für Arbeit Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Statistik: Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Nordschwarzwald. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Mai auf Juni weiter zurückgegangen. Zur Jahresmitte waren 12 849 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 81 oder 0,6 Prozent weniger als im Mai und 13 oder 0,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent zurück und lag damit erstmals in diesem Jahr unter der Vier-Prozent-Marke. Im Juni 2015 lag sie ebenfalls bei 3,9 Prozent.

"Die Zahl der Arbeitslosen geht seit März kontinuierlich zurück, und es gibt mehr offene Stellen und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als vor einem Jahr: Wir können auf ein gutes erstes Halbjahr mit einer stabilen Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt zurückblicken", analysiert Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Nur in Bad Wildbad geht es nach oben

Im Laufe der vergangenen vier Wochen gingen 1211 neu zu besetzende Stellenangebote ein, 92 oder 7,1 Prozent weniger als im Mai und 191 oder 13,6 Prozent weniger als im Juni des Vorjahres. "Diese Entwicklung ist saisontypisch, da die Unternehmen vor der anstehenden Urlaubs- und Ferienzeit bei der Neueinstellung von Mitarbeitern eher zurückhaltend sind", so Lehmann. Am regionalen Ausbildungsmarkt suchen derzeit noch 1394 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. Ihnen gegenüber stehen 1530 unbesetzte Berufsausbildungsstellen.

Innerhalb der Geschäftsstellenbezirke verlief die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Juni unterschiedlich. In Horb (3,3 Prozent), Nagold (3,4 Prozent) und Pforzheim (4,7 Prozent) gab es jeweils einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte. In Calw (3,4 Prozent), Freudenstadt (3,2 Prozent) und Mühlacker (2,9 Prozent) gab es keine Veränderungen. In Bad Wildbad hat sich die Quote um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent erhöht.