Gemeinsam für die Trachtenkapelle: Mitglieder des bisherigen und des neuen Vorstands der Emminger Musiker (von links): Uwe Rexer, Barbara Schwarz, Andrea Klemm, Benjamin Rexer, Kathrin Deutschmann und Thomas Renz. Foto: Rexer Foto: Schwarzwälder-Bote

Generalversammlung: Trachtenkapelle Emmingen vollzieht Führungswechsel

Nagold-Emmingen. Größere Veränderungen standen bei der Trachtenkapelle Emmingen an. Unter anderem ist auf der Generalversammlung ein neues Vorstandsteam gewählt worden.

Der erste Vorsitzende Uwe Rexer berichtete von vielen Aktivitäten im Jahr 2015, in dem die Kapelle 45 Proben und 29 Auftritte gemeistert hat. Die Palette reichte vom Frühlingskonzert bis zum Bronnafeschd. Uwe Rexer bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und bei allen Musikern für die sehr erfolgreiche und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Danach folgte der ausführliche Kassenbericht durch die Kassiererin Kathrin Deutschmann. Die Kassenprüfer Anja Sindlinger und Erwin Weitbrecht bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Schriftführer Hans-Martin Schächinger informierte die Mitglieder über die Auftritte und Veranstaltungen, die die Kapelle im vergangenen Jahr absolviert hatte. Anschließend wurde die Vorstandschaft durch den Ortsvorsteher Oskar Huber einstimmig entlastet.

Manfred Fischer ist seit 70 Jahren Fördermitglied

Insgesamt konnten fünf langjährige fördernde Mitglieder geehrt werden. Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Andreas Ehrsam, Matthias Müller und Hermann Schuler und für 30 Jahre Stephan Weitbrecht geehrt. Eine sehr seltene Ehrung für 70 Jahre fördernde Mitgliedschaft ging an Manfred Fischer.

Die neue Dirigentin Heidi Watz, die im Oktober 2015 ihr Amt übernommen hat, wies in ihrem Bericht auf das bevorstehende Konzert am 6. März hin. Anschließend konnte sie die eifrigsten Probenbesucher auszeichnen. Dies war im Jahr 2015 Hans - Martin Schächinger mit 41 von 45 besuchten Proben. Auf den zweiten Platz kamen Werner Großmann und auf den dritten Platz Thomas Renz und Michael Ehlers.

Jugendleiterin Alexandra Scheef berichtete über die Aktivitäten der Jugendkapelle und Thomas Renz über die wachsende Bläserklasse. Im Anschluss blickte er auf die vergangenen Jahre seit deren Gründung zurück.

Die größten Punkte bei der diesjährigen Generalversammlung waren die Satzungsänderung und die daraus resultierende Neustrukturierung vieler Funktionen. Uwe Rexer hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass er nicht mehr als erster Vorsitzender zur Wahl stehe. Nach vielen internen Sitzungen wurde eine neue Struktur und eine Satzungsänderung erarbeitet. Das neue Organigramm und die Änderungen wurden in der Generalversammlung den Mitgliedern ausführlich vorgestellt. Im Anschluss daran stimmte die Versammlung einheitlich über die neue Satzung ab.

Die neue Vorstandschaft setzt sich nun aus einem vierköpfigen Team zusammen: Vorstand Wirtschaft, Vorstand Musik, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Vorstand Finanzen. Der Ausschuss besteht aus dem Schriftführer, vier Beisitzern und dem Jugend-Manager.

Im Anschluss an die Abstimmung traten Uwe Rexer als erster Vorstand und Thomas Renz als zweiter Vorstand der Kapelle zurück. Sie werden der Trachtenkapelle weiterhin als Musiker und Thomas Renz auch im Ausschuss erhalten bleiben.

Die Neuwahlen, geleitet von Oskar Huber, erbrachten folgende Ergebnisse: Vorstand Wirtschaft: Benjamin Rexer; Vorstand Musik: Andrea Klemm; Vorstand Öffentlichkeitsarbeit: Barbara Schwarz; Vorstand Finanzen: Kathrin Deutschmann; Schriftführer: Hans-Martin Schächinger. Beisitzer sind: Michael Ehlers, Anja Sindlinger, Renate Scheef und Caroline Zitzmann. Jugend-Manager: Thomas Renz.