Hier die Pfingstbutzen aus Pfrondorf und Emmingen im Jahr 2012. Das Ereignis in Pfrondorf wurde dieses Jahr von einem Unfall überschattet. Foto: Priestersbach

Tradition wird von Unfall überschattet. 14-Jährigem werden Finger abgeschnitten. Not-OP in Tübingen.

Nagold-Pfrondorf - Das alte Brauchtum des Pfingstbutz-Treibens in Pfrondorf wurde in diesem Jahr von einem Unfall überschattet.

Beim traditionellen Einbinden eines Konfirmanden mit grünen Ästen als Butz-Figur wurden dem 14-Jährigen kurz vor dem Ende dieses aufwendigen Vorgangs beim Freischneiden der Hände Teile des Mittelfingers und des Zeigefingers abgeschnitten.

Wie Pfrondorfs Ortsvorsteherin Steffi Renz auf Nachfrage erläuterte, wurde der Junge in Tübingen einer mehrstündigen Operation unterzogen, doch wisse man noch nicht, ob alles wieder voll genesen werde. Abgesagt wurde das Pfingtsbutz-Treiben in Pfrondorf am Montag dennoch nicht. Ein anderer Jugendlicher schlüpfte in die Rolle der Butz-Figur.