Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Umgang mit den Pferden. Foto: Jost Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Auf dem Reiterhof Jost lernen Kinder auch die Körpersprache der Tiere

Auf dem Reiterhof Jost fand wieder das alljährliche Kinderprogramm in den Sommerferien für alle Kinder von 6 bis 14 Jahren statt.

Nagold. Hofbesitzer und Reitlehrer Werner Jost, seine Frau Karin sowie die Erzieherin Kathrin Braun waren an diesem Tag die Ansprechpartner für pferde- und reitbegeisterte Kinder. Dabei ging es nicht nur um das Reiten an sich, sondern vor allem um das grobe Verstehen der Pferdesprache und ein paar Grundlagen, die für die Zusammenarbeit von Mensch und Pferd erforderlich sind.

Das Programm war in vier Teile untergliedert. Bevor die Kinder sich den Pferden direkt näherten, wurden ihnen von Kathrin Braun und Werner Jost bei einer Pferdekoppel die Grundlagen der Pferdesprache erklärt. Dabei beobachteten sie gemeinsam das Verhalten der Pferde untereinander sowie die Körpersprache der Pferde, mit der die Vierbeiner kommunizieren.

Anschließend durften die Kinder nach diesen theoretischen Einweisungen unter Aufsicht die Pferde putzen und pflegen, wobei einige vorsichtiger als andere an die Sache herangingen.

Nach einer Stärkung üben die Kinder die Sitzgrundlagen

Nach einer kleinen Stärkung konnten die Kinder beim anschließenden Reiten mehrfach zwischen drei Pferden unterschiedlicher Größe wählen und ein paar Sitzgrundlagen erlernen. Dabei wurden sie im Schritt und Trab entweder von Kathrin Braun oder Karin Jost geführt, oder von Werner Jost longiert.

Auf dem Pferd gaben alle Kinder eine gute Figur ab und waren in der Lage, Sitzkorrekturen anzunehmen, diese soweit wie möglich auch umzusetzen und sich womöglich mehr zu trauen, als sie sich zuvor zumuteten.

Nach dem Reiten ging es wieder um die Pflege, Versorgung und vor allem das Loben der Pferde, worauf eine anschließende Besprechung und Reflexion des Tages sowie eine Fragerunde folgten.

Dabei zeigten den Leitern der Veranstaltung besonders Sätze der Kinder wie "Ich habe gelernt, Pferde zu verstehen" oder "Man muss Pferdesprache lernen", dass sie alles richtig gemacht haben. Erfreulich war neben den glücklichen Kindern aber auch die Teilnahme von ein paar Jungen, die den Reitsport als reinen Mädchensport widerlegte.

Insgesamt gesehen war das Programm wieder ein Erfolg und wird voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.