Der Arbeitskreis Wirtschaft des Bürgerforums nimmt die nächste Händler-Zertifizierung erst 2018 in Angriff.  Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerforum: Stadt überarbeitet City-Commitment, erst danach wird wieder zertifiziert

In diesem Jahr wird in Nagold kein Servivce-Siegel an die Händler der Stadt vergeben. Erst nach der Überarbeiteung der Kriterien geht die Zertifizierung 2018 weiter. Die Zukunft des Gastro-Siegels ist unterdessen völlig ungewiss.

Nagold Vor 15 Jahren hatte es seine Premiere: das Nagolder Service-Siegel. Ganz normale Menschen vom Arbeitskreis C wollten im Rahmen des City-Commitment die Service-Qualität der Nagolder Geschäfte unter die Lupe nehmen. Ganz bestimmte Standards wollten sie dabei abklopfen, Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen und den Kunden ein wenig Orientierung geben.

Stadtseniorenrat und Studenten der LDT sind mit an Bord

Inzwischen heißt der Bürgerforums-Arbeitskreis nicht mehr C, sondern Wirtschaft und Tourismus, inzwischen sind neben dem Bürgerforum auch noch der Stadtseniorenrat und Studenten der LDT an Bord, und die Kriterien haben sich im Vergleich zu 2002 natürlich auch etwas verändert. Es gibt sogar getrennte Checklisten für Textilgeschäfte und Nicht-Textilgeschäfte.

In aller Regelmäßigkeit hat das Bürgerforum dieses Siegel in den vergangenen Jahren verliehen, doch in diesem Jahr wird es keines geben. Das ist beileibe nicht das Ende dieser Idee. Die Maßnahme hat einen ganz einfachen Grund: In diesem Jahr soll das City-Commitment, zu dem das Siegel gehört, kräftig überarbeitet und aktualisiert werden. Das bedeutet aber auch, dass sich so manche Kriterien für das Service-Siegel verschieben könnten. Deshalb haben das Bürgerforum und Citymanagerin Anna Bierig beschlossen, das Siegel für dieses Jahr auszusetzen und auf 2018 zu verschieben.

Protest dagegen seitens der Händler gab es keinen. Im Gegenteil. "Mehr als ein Dutzend Geschäfte hat sich schon jetzt für das Siegel 2018 angemeldet", freut sich Anna Bierig.

Eher weniger Grund zur Freude haben Arbeitskreis und Citymanagerin dagegen mit dem ebenfalls lange Zeit verliehenen Gastro-Service-Siegel. Eigentlich wäre 2016 eine Zertifizierung angestanden. Da eine solche Zertifizierung mit viel Aufwand verbunden ist, fragten die Organisatoren das Interesse der Gastronomen im Vorfeld ab. Doch das war so gering, dass man sich schnell darüber im Klaren war, dass es 2016 kein Gastro-Siegel geben würde.

Ob es dieses Siegel in Zukunft wieder geben wird, ist derzeit nicht klar. An der Motivation von Karin Frey und Barbara Renz vom Bürgerforum und von Citymanagerin Anna Bierig wird es jedenfalls nicht scheitern.