Schulleiter Walter Kinkelin und sein Stellvertreter Ulrich Hamann vor der neuen "Wall of Fame" des OHGs. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler präsentieren beim Infotag die Schul-Spezialitäten / "Wall of Fame"

Warum schicken Eltern ihre Kinder auf eine bestimmte weiterführende Schule – etwa aufs Nagolder Otto-Hahn-Gymnasium? Ein Infotag am Samstag, 25. März, von 10 bis 12.30 Uhr will da gezielt Orientierung geben.

Nagold. Zum fünften Mal in dieser Form veranstaltet das OHG einen solchen Infotag – als "offener Marktplatz", an dem sich Schüler, Lehrer und auch Elternvertreter ganz gezielt den möglichen künftigen Mitschülern präsentieren. Und natürlich richtig kräftig die Werbetrommeln rühren werden für "ihre" Schule, denn Eltern haben heute bekanntermaßen die "freie Auswahl". Da herrscht dann schon auch ein bisschen Wettbewerb zwischen den Schulen um die "Ressource Schüler".

Wobei es fürs OHG eigentlich eher darum gehe, "all das Tolle an dieser Schule" sowohl nach Außen als auch mal nach "Innen" sichtbar zu machen, so Schulleiter Walter Kinkelin in einem eigens angesetzten Pressegespräch – das irgendwie auch schon Ausdruck dieser "Werbung" um den nächsten Schülerjahrgang sein dürfte. Denn: "Viele der Leistungen bestimmter Gruppen an unserer Schule sind den anderen Schülern wie auch Lehrern am OHG oftmals gar nicht bewusst", so Ulrich Hamann, stellvertretender Schulleiter am OHG, ergänzend.

Kulturelle Angebote der Schüler für alle Bürger

Was Hamann meint, kann man ganz neu zum Beispiel an einer Wand im Verwaltungstrakt vorm Schulsekretariat bewundern: quasi eine "Wall of Fame", eine Wand mit all den Ehrungen und Würdigungen, die das OHG in der vergangenen Jahren mit seinen Schülern zum Beispiel bei den diversen "Jugend forscht!"-Wettbewerben, bei "Jugend debattiert" und natürlich bei zahllosen musikalischen Auftritten einheimsen konnte.

Aber warum wissen nicht alle Schüler und Lehrer am OHG von all den großen Erfolgen ihrer Schule? Dazu müsse man wissen, dass sich der Schulbetrieb am OHG in den höheren Klassen in die drei "Profilbereiche" Sprachen, Musik und Naturwissenschaften aufteilen – je nach Talent, Neigung und Begabung der Schüler. "Da ist man eigentlich immer sehr fixiert auf seinen Fachbereich", und bekomme manchmal eben eher nur am Rande mit, wenn die anderen Fachbereiche große Erfolge einfahren. Und: es passiert einfach wahnsinnig viel im Laufe eines Schuljahres am OHG, "da fällt es auch uns schwer den Überblick zu behalten."

Zum Beispiel bei all den Angeboten und Aktivitäten des OHG, die "raus aus der Schule auch in die ganze Stadt Nagold strahlen" – etwa als musische und kulturelle Angebote der Schüler für alle Bürger. Theater im Kubus, Konzerte auf der Burg und in der Innenstadt, die Regionalwettbewerbe von Jugend musiziert und Jugend forscht, Musical-Veranstaltungen – und, und, und.

Um das OHG als "Gesamtkunstwerk" zu begreifen, gehe es daher auch während des Infotags am Samstag vor allem darum, den "Geist", den besonderen "Spirit" dieser Schule und der Menschen, die hier Arbeiten und natürlich vor allem Lernen, begreifbar zu machen. Schüler organisieren an diesem Tag selbstständig und eigenverantwortlich die Führungen für die Viertklässler und ihre Eltern durchs OHG, die Abiturienten organisieren ebenso selbstständig die Bewirtung. Schüler zeigen an Ständen und in Klassenräumen, was sie in den Profilbereichen oder in ihren rund zwei Dutzend Arbeitsgemeinschaften so alles tun und erleben.

Während der "Lehrkörper" bei den in Viertelstunden-Takt beginnenden Info-Vorträgen die allgemeinen Fakten des OHGs wahrscheinlich vor allem an die Eltern weitergeben wird.

Anmelden können Eltern ihr Kind am OHG für das Schuljahr 2017/18 am Dienstag, 4. April, von 8.30 bis 12 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr sowie am Mittwoch, 5. April, von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr im Schulsekretariat.