OB Jürgen Großmann (Dritter von links) und der Vorsitzende des VdK Nagold, Friedhelm Schneck, (rechts) gratulieren den Geehrten bei der Mitgliederversammlung. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK: Vorsitzender und Kassier ziehen bei Versammlung Bilanz

Im Casino der Textilschule fand eine vorweihnachtliche Feier des VdK Nagold statt, bei welcher der Sozialverband auch seine Mitgliederversammlung abgehalten hat. OB Großmann lobt den Sozialverband für seine zahlreichen Aktivitäten.

Nagold. Der Vorsitzende, Friedhelm Schneck blickte bei der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Nagold auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurück. Die Mitgliederreise führte im September in das Salzkammergut. Dabei haben die Teilnehmer auch das Wasserschloss in Glatt besucht. In seinem Bericht erwähnte Schneck das geplante Nagolder Bürgerzentrum, in dem auch der Sozialverband künftig tätig sein möchte.

Der Kassenbericht wurde von Kassier Siegrid Schneck vorgetragen. Wie sie sagt, ist das Porto erheblich teurer geworden. Daher werden Einladungen nicht mehr per Post, sondern per E-Mail versandt und auf Website, in Zeitung und Mitteilungsblättern bekannt gegeben.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann lobte den VdK-Ortsverband für seine vielen Aktivitäten und erwähnte unter anderem den "Tag der Begegnung", an dem die Ortsgruppe sehr präsent gewesen sei. Nagold sei im Bereich Soziales sehr gut vernetzt, sagte der Nagolder Oberbürgermeister.

Vortrag zum Thema Patientenverfügung

Zum Bürgerzentrum sagte Großmann, dass dieses Vorhaben weiter vorangetrieben werde, der Bescheid über die Höhe der Förderung stehe aber noch aus. Er betonte, dass viele Menschen auf Förderleistungen angewiesen seien und mahnte, dies nicht zu vergessen.

Der VdK Calw bietet eine wohnortnahe Sozialberatung für alle Bürger an. Die Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen. Die Zugänge sind behindertengerecht. Jeweils am zweiten Mittwoch des Monats findet im Bürgeramt im Rathaus von 9 bis 11 Uhr eine Sprechstunde statt.

Zwei Mitglieder konnten für jeweils zehn Jahre geehrt werden, Ursula Schüle und Lino Hellstern, der mit seinen 13 Jahren auch das jüngste Mitglied ist.

Martina Dotzauer von der Kreisdiakonie hielt einen Vortrag über die Themen Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht. Sie mahnte, sich zu nichts drängen zu lassen. Es gibt grundsätzlich keine Form-Vorschriften, jedoch sollte die Patientenverfügung auch mit dem Hausarzt besprochen werden.

Der VdK Ortsverband Nagold ist mit 354 Mitgliedern der größte im Landkreis Calw. Nach dem Zweiten Weltkrieg für Kriegsversehrte gegründet, setzt sich der Verband heute für soziale Belange aller Menschen ein.