Für sie ist die Nagolder Notfallpraxis ein großer Fortschritt (von links): Kai Sonntag (Kassenärztliche Vereinigung), Ärztesprecher Bernd Walz, Hubert Mörk (Ärztlicher Direktor Krankenhaus Nagold) und Thomas Ruppert Beauftragter für die Nagolder Notfallpraxis). Foto: Fritsch

Einrichtung am Nagolder Krankenhaus geht am Wochenende in Betrieb. Bestrebungen des Kreises Freudenstadt laufen ins Leere.

Nagold - Am Wochenende eröffnet die Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte am Krankenhaus Nagold. Die Beteiligten sprechen von einem "Meilenstein". Pläne des Freudenstädter Landrats, ein entsprechendes Angebot in Horb aus dem Boden zu stampfen, zerschlagen sich. Seit dreieinhalb Jahren läuft im Raum Calw der ärztliche Notdienst an Wochenenden und Feiertagen über die am Krankenhaus angesiedelte Notfallpraxis – und das mit großem Erfolg.

Am kommenden Wochenende geht jetzt auch in Nagold eine solche Notfallpraxis an den Start. Insgesamt werden sich dort 83 Ärzte die Notdienste teilen. Das bedeutet, dass jeder Mediziner nur noch sechs bis acht mal pro Jahr einen solchen Dienst absolvieren muss. Bisher lag die Zahl um ein Vielfaches höher. Die neue Praxis deckt aus dem Kreis Calw die Kommunen Simmersfeld, Altensteig, Egenhausen, Haiterbach, Ebhausen, Rohrdorf und Nagold ab. Die Einrichtung wird aber auch für zwei Kommunen aus dem Kreis Freudenstadt zuständig sein: Eutingen im Gäu und Horb, aus dem allein 20 Mediziner in Nagold Dienst tun werden. Die Einbeziehung des Horber Raums stand im Übrigen schon recht früh fest. Schon vor zwei Jahren, als das Nagolder Projekt anlief, waren die Ärzte aus dem Horber Raum mit an Bord.

Aktuelle Bestrebungen des Freudenstädter Landrats Klaus Michael Rückert, kurzfristig eine solche Praxis auch in Horb aus dem Boden zu stampfen, erteilte Kai Sonntag von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg eine Absage. Ohne Krankenhaus im Hintergrund mache das keinen Sinn. "Kurzfristig geht da gar nichts", stellte Sonntag klar, zumal es kein klares Meinungsbild der Horber Ärzte gebe. Nach Angaben von Bernd Walz, Sprecher der Kreisärzteschaft Calw, sind gerade einmal zwei bis drei Horber Ärzte bereit in eine solche Einrichtung in Horb einzusteigen.

In Nagold sieht man der neuen Praxis mit großen Hoffnungen und Erwartungen entgegen. Für Hubert Mörk, Ärztlicher Direktor der Nagolder Klinik, ist sie die dringend nötige Vernetzung von ambulanter und stationärer Behandlung. Mörk erhofft sich durch die Notfallpraxis eine enorme Entlastung der Ambulanz. An manchen Tagen liege in der Ambulanz der Anteil der Patienten, die eigentlich zum hausärztlichen Notdienst gehören, bei 80 Prozent, so Mörk. Mit der neuen Praxis habe dann die Ambulanz an den Wochenenden und Feiertagen die nötige Zeit für die wirklich schweren Fälle. Wie viele Patienten die Praxis nutzen werden, ist unklar. Als Vergleich nannte Ärztesprecher Bernd Walz die Zahlen der Praxis in Calw, wo jährlich im Schnitt 5000 Patienten behandelt werden.

Für die Kassenärztliche Vereinigung ist die Notfallpraxis ein "Meilenstein", der für Patienten, Ärzte und Krankenhaus positive Folgen habe, wie Kai Sonntag betonte. Die Dienstbelastung der Ärzte sinke, die Patienten hätten einen einheitlichen Anlaufpunkt und die Klinik könne die Ambulanz entlasten. Aus ganz Baden-Württemberg erreichten ihn nur positive Rückmeldungen zu den Notfallpraxen.

Weitere Informationen: Die Notfallpraxis ist telefonisch erreichbar unter der Nummer 01805/19 292 158