Daniel Steinrode (links) gratulierte dem Jubelpaar Hubert und Heidi Kölpin zum 50-jährigen Ehebestehen. Foto: Steinrode Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Hubert und Heidi Kölpin feiern in Vollmaringen Goldene Hochzeit

Nagold-Vollmaringen. Seit 50 Jahren sind Hubert und Heidi Kölpin verheiratet – und seit 50 Jahren leben die beiden nun bereits auch in Vollmaringen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte den Kölpins zu diesem herausragenden Ehejubiläum und überbrachte die Glückwünsche des Ortschaftsrates Vollmaringen sowie des Ministerpräsidenten.

Heidi Kölpin stammt ursprünglich aus Dietersweiler im Kreis Freudenstadt, wo die beiden zunächst zwei Ziegelwerke betrieben, bis diese dann jedoch zu klein wurden und das Paar einen neuen Ort suchte. Fündig wurden sie schließlich in Vollmaringen, wo sie das Ziegelwerk aufbauten und über viele Jahre hinweg erfolgreich betrieben.

Die Lehmgrube vor Ort war der ideale Platz und so wurden viele kleine Parzellen, wie es für die Zeit damals typisch war, aufgekauft – und die Grundlage für das Ziegelwerk in Vollmaringen gelegt, in dem 18 Mitarbeiter ihre Arbeit fanden.

Bereits nach sieben Jahren musste das Ehepaar den Betrieb erweitern, da die Produktion von 12 Millionen Steine im Jahr auf 20 erhöht werden musste. 1976 stellte der Betrieb auf eine große Presse um, damit auch große Steine produziert werden konnte, wie es der Markt zu dem Zeitpunkt erforderte.

Mit Leib, Herz und Seele betrieben Heidi und Hubert Kölpin ihr Ziegelwerk außerhalb des Ortes. Auch die ganze Familie war gefordert und packte mit an, da der Brennofen und damit die Produktion stets auf vollen Touren kontinuierlich durchlaufen musste.

In Mannheim lernten sie sich kennen und lieben

Hubert Kölpin stammt ursprünglich aus Bad Hersfeld und war zum Studium nach Mannheim gezogen. Dort lernte er seine zukünftige Frau Heidi kennen und lieben: Beide studierten BWL und besuchten das gleiche Oberseminar. Gemeinsam mit den beiden Söhnen und der Schwiegertochter sowie den beiden Enkelkindern feierte das Paar das Jubiläum der Goldenen Hochzeit.

Noch immer sind die beiden betriebswirtschaftlich aktiv: Sie betreiben ein Gewerbe für Wohnwagen, die dort auf ihrem Gelände untergestellt werden können.