Vollmaringer Musikanten blicken auf erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück

Nagold-Vollmaringen. Ein anstrengendes Jahr liegt hinter den Vollmaringer Musikanten. Doch die Kraft und Kreativität, die in das Vereinsjubiläum investiert wurde, hat sich gelohnt. Die Bilanz bei der Generalversammlung am vergangenen Samstag fiel überaus positiv aus. Die erste Generalversammlung unter dem neuen Vorstandsgremium stand noch ganz unter den Eindrücken des 100-jährigen Vereinsbestehens 2011. Höhepunkt sei die Aufführung des Musicals "Urschel" gewesen, sagte Vorsitzender Paul Miller: "Das war sowohl musikalisch als auch organisatorisch eine Meisterleistung." Neben dem Kreismusikfest gehörte auch der Festakt im Dezember zu den besonderen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres. Für Paul Miller auch deshalb ein besonderes Jahr, weil es sein letztes als Dirigent der Vollmaringer Musikanten war. Für die Stabübergabe eine Woche vor der Versammlung bedankte er sich bei seinen Musikern. Dass sich die Vereinsmitglieder innerhalb dieses zurückliegenden Jahres so überdurchschnittlich engagiert haben, freute Miller besonders. Die Vollmaringer Musikanten werden sich nach all dem Trubel allerdings kein ruhiges Jahr machen: Bei der Landesgartenschau wird das Urschel-Musical erneut aufgeführt, diesmal auf der Burg Hohennagold. Außerdem wird ein Dorffest gefeiert, die Vollmaringer Musikanten werden die Nachbarn aus Gündringen bei ihrem Kreismusikfest unterstützen und für 2012 wieder ein Konzert im Dezember vorbereiten. Außerdem steht ein weiteres Jubiläum an: Der Veranstaltungsvorstand Rolf Graf stellte das Programm für das 40. Frühlingsfest vor.