So könnten sie aussehen: die neuen Gebäude in der Bahnhofstraße. Neben gewerblicher Nutzung im Erdgeschoss sollen in ihnen auch Wohnungen entstehen. Planungsfoto: Stadt Nagold Foto: Schwarzwälder-Bote

Die drei Gebäude unterhalb des Zwickels sollen abgerissen werden

Von Heiko Hofmann

Nagold. In der Bahnhofstraße in Nagold tut sich was. Für das Gebiet unterhalb der Nagolder Kult-Gaststätte Zwickel hegt der Grundstücksbesitzer Neubaupläne. Um das Bauprojekt zu ermöglichen, geht es nun an die Änderung des bestehenden Bebauungsplans.

Wohlwollend reagierten Nagolds Stadtväter auf die Neubaupläne in der Bahnhofstraße. Nichtöffentlich hatte der Investor das Projekt bereits vorgestellt, und auch der städtische Gestaltungsbeirat hat sich bereits mit dem Neubauvorhaben intensiv beschäftigt. Mit der geplanten Änderung des Bebauungsplans Turmstraße/Bahnhofstraße wurde das Projekt nun im Technischen Ausschuss erstmals öffentlich behandelt. Der Eigentümer will die Häuser mit den Nummern 11, 13 und 15 in der Bahnhofstraße abreißen. An ihrer Stelle sollen zwei neue, im Erdgeschoss verbundene, Häuser entstehen. Für viele Nagolder wichtig: Das ortsbildprägende Gebäude mit der Nummer 17, die Gaststätte Zwickel, bleibt erhalten und soll in die Neubauplanung integriert werden.

Einzelhandel und Dienstleistungen im Erdgeschoss, darüber moderne Wohnungen. "Dieser Mix hat uns ja überzeugt", erörterte Stadtplaner Ralf Fuhrländer. Und Oberbürgermeister Jürgen Großmann verdeutlichte: "Das ist eine willkommene Investition in der Bahnhofstraße." Die Kubatur füge sich gut ein. Auch deutete Nagolds OB an, dass es sich womöglich nur um einen ersten Bauabschnitt handle, denn für die Flächen unterhalb des Zwickels habe er intern auch bereits eine Planskizze gesehen.

CDU-Rat Helmut Raaf erklärte, dass die Bahnhofstraße eine Aufwertung vertrage und freute sich vor allem über die ordentlichen und guten Wohnungen, die damit in der Innenstadt geschaffen würden.

Kritische Äußerungen gab es im Gremium lediglich zur Dachform des zweiten Gebäudes neben dem Zwickel. Letztendlich aber segnete der Technische Ausschuss die geplante Bebauungsplanänderung bei nur einer Enthaltung ab.