Stolz präsentieren Vertreter der Sparkasse, der ENCW und Oberbürgermeister Jürgen Großmann die neue Elektrozapfsäule an der Sparkasse im Iselshauser Tal Nagold. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Sparkasse weiht Elektrozapfsäule ein / Ausbau geht weiter

Von Dunja Smaoui

Nagold. Dieser Tage wurde die vierte E-Zapfsäule im Kreis Calw eingeweiht. Neben den Standorten Pforzheim, Mühlacker und Calw strebt nun auch Nagold das Ziel der Nachhaltigkeit an. "Dazu ist die Stadt verpflichtet", so Sparkassenchef Stephan Scholl.

Die auf dem Parkplatz hinter der Filiale im Gewerbegebiet Iselshauser Tal angebrachte Säule soll zusätzlich noch einen Stellplatz für Fahrräder bekommen. Sowohl Elektro-Autofahrer als auch E-Radfahrer haben die Möglichkeit, dort Strom zu tanken.

Die Sparkasse Pforzheim Calw und die Energieversorgung Calw (ENCW) haben den Stein ins Rollen gebracht. In den nächsten Monaten sollen im Kreis noch weitere 15 Zapfsäulen entstehen. "Anders als in der Stadt sind die Leute im ländlichen Raum auf Autos angewiesen. Deswegen ist es wichtig, dass wir die Mobilität mit Elektroautos fördern", sagt ENCW-Geschäftsführer Horst Graef.

Neben den Vertretern der Sparkasse Pforzheim Calw um Stephan Scholl, war auch der Oberbürgermeister der Stadt Nagold, Jürgen Großmann, vor Ort. "Ich freue mich über die Neuerung in der Stadt", sagte er. "Wir stehen immer noch am Anfang."

Doch der Anfang ist gemacht. Vier Elektro-Smarts stellt die Sparkasse Pforzheim Calw ihren Mitarbeitern im Außendienst und zu Kurierfahrern bisher zur Verfügung. Diese und andere Elektroautos können in nur einer Stunde an der Schnellladestation aufgeladen werden.