Die Narrenzunft Vollmaringen ehrte eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mitglieder geehrt

Nagold-Vollmaringen. Wird es in ein oder zwei Jahren eine neue Gruppe geben? Unter anderem dieser Frage widmete sich die Vollmaringer Narrenzunft bei ihrer Hauptversammlung.

Zu einem Resümee über die vergangenen zwölf Monate sowie einem Blick in die Zukunft trafen sich die Vollmaringer Narren im örtlichen Sportheim. Schriftführerin Miriam Beuter und Vorsitzender Helmut Koppenhöfer ließen die Highlights noch einmal Revue passieren – darunter der Fasnetsnachmittag 50 plus, das 30-jährige Jubiläum der Fruchtmaale und natürlich die Hauptfasnet selbst.

Der Vorsitzende lenkte die Aufmerksamkeit außerdem auf die mögliche Gründung einer neuen Gruppe. Diese sei für Narren gedacht, die altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr unter der Maske laufen können. Für ältere Mitglieder gebe es den Narrenrat mit unter zehn Personen und einer maximalen Kapazität von bis zu 15 Leuten. Hier rücke jedoch zurzeit niemand nach. Also wartet Koppenhöfer nun auf Vorschläge aus der Zunft. Wie könnte eine neue Gruppe heißen, wie ihr maskenloses Häs aussehen? Ein Bezug zu Vollmaringen ist natürlich Pflicht. "Ich möchte so schnell wie möglich mit der Planung anfangen", so der Vorsitzende. Immerhin dauere es ein bis zwei Jahre, bis so eine neue Gruppe fasnetsfertig ist.

Im Zuge der Wahlen ergaben sich ein paar Veränderungen in der Zunftleitung: Thomas Speidel stellte sich für das zuvor unbesetzte Amt eines weiteren zweiten Vorsitzenden zur Wahl, gab dafür aber seinen Posten als Gruppenvertreter der Teufel auf. Wolfgang Stein erklärte sich an seiner statt bereit, erster Teufel zu werden. Beide wurden einstimmig gewählt.

Ebenso einig war sich die Narrenzunft bei den Wiederwahlen. Markus Graf bleibt zweiter Vorsitzender, Marcos Schuster erster Kassier. Der zweite Kassier Bernd Morlok stellte sich nicht erneut zur Wahl. Ein anderer Kandidat konnte nicht gefunden werden, so dass dieses Amt vorerst vakant bleibt.

Bei den Gruppenvertretern wurden Antje Schaarschmidt für die Fruchtmaale und Dieter Miller für den Narrenrat wiedergewählt. Andreas Gern bleibt zweite Hexe, Vanessa Graf zweite Jugendleiterin. Die Kassenprüfer Jens Miller und Andreas Graf durften sich ebenfalls über eine Wiederwahl freuen.

15 Mitglieder erhielten eine Ehrung für langjährige Treue zur Vollmaringer Narrenzunft. Margarete Henneberger, Manfred Wirth, Joachim Vogt, Wendelin Graf, Petra Gsell, Andrea Schaller, Erich Braun und Andreas Graf wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Martina Neumann und Susanne Gold-Schick sind seit 20 Jahren dabei, Andreas Graf, Isabell Stehle, Daniel Alber, Stefanie Schnell und Elke Graf seit zehn Jahren.