Einer der absoluten Hingucker des Abends: Die Tanzmädels der Rohrdorfer Eierknacker begeisterten mit ihrer rasanten Tanzvorführung. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtumsabend mit einem mehr als dreistündigen Spitzen-Programm / Nächstes Jahr eine Woche vorverlegt

Von Axel H. Kunert

Nagold-Hochdorf. Die diesjährige Neuauflage des Brauchtumsabends in der Daxburghalle in Nagold-Hochdorf zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Hochdorf geriet zu einem echten Highlight.

Mehr als drei Stunden Festprogramm mit echten "Knallern" auf der Bühne, ein bis zur Erschöpfung tobendes Publikum aus der gesamten Region und ein zufriedener Narrenzunft-Vorsitzender. Sven Katz war die Freude über die durch und durch gelungene Veranstaltung den ganzen Abend hinweg deutlich ins Gesicht geschrieben.

"De Lausbuba" heizten die Halle mächtig ein

Was an diesem schönen Abend besonders positiv auffiel: Das Publikum war richtig gut gemischt, von Jung bis Alt – alle kamen hier auf ihre Kosten. Die Besucher hatten grenzenlosen Spaß und konnten sich – sofern sie es wollten – zur schmissigen Musik der Live-Band "De Lausbuba" einmal richtig abtanzen. Die Band heizte zwischen den einzelnen Auftritten der vielen angereisten Narrenzünfte in der Daxburghalle mächtig ein.

Wirklich leer war die Tanzfläche vor der großen Bühne den ganzen Abend lang eigentlich nie. Wenn aber oben auf der Bühne sich wieder eine der Gruppen bereit machte für ihren großen Auftritt, dann wurde selbst die Tanzfläche zur Loge für das Publikum.

Das wollte möglichst nah dran sein am Geschehen da oben, wo es manchmal mit traditionellen Hästrägern eher gesetzt zuging, mal zur fetzigen Rockmusik hart und akrobatisch, und dann – wie bei den Tanzmädels der Rohrdorfer Narrenzunft – zur Filmmusik einiger Hollywood-Blockbuster einfach nur elegant-sexy. Ein wahrer Augenschmaus. Wirklich jeder darf sich ärgern, der das nicht mit eigenen Augen miterlebt hat.

Apropos Narrenzunft Rohrdorf: Auch dort kann man im kommenden Jahr einen besonderen Geburtstag feiern, nämlich das 40-jährige Bestehen der eigenen Zunft. Klar, dass die Rohrdorfer zu diesem Anlass bereits jetzt schon die Freunde aus Hochdorf zur großen Jubiläumsfeier einluden. Diese steigt allerdings genau an jenem Samstag im Januar 2016, wenn eigentlich die Hochdorfer ihren Brauchtumsabend veranstalten.

Aus diesem Grund kündigte Vorsitzender Sven Katz für die Hochdorfer Narren an, dass ihre Mega-Veranstaltung im kommenden Jahr 2016 um eine Woche vorverlegt werden wird – damit sich schon jetzt die große Fangemeinde des Brauchtumsabend darauf einstellen kann. So kann es dann auch zu keinen unnötigen Terminkollisionen im närrischen Festbetrieb kommen.