Solch ein Andrang würde den Veranstaltern auch in diesem Jahr wieder gefallen: Der Urschelherbst im Jahr 2011. Foto: Priestersbach

Herbstliche Genüsse bereichern am 4. und 5. Oktober die Innenstadt. Antik- und Trödelmarkt am OHG.

Nagold - Wenn Wein und Musik, Märkte und sonntags geöffnete Läden in Nagold zusammentreffen, kann das eigentlich nur eines bedeuten: Der Urschelherbst steht wieder einmal vor der Tür.

Neben Urschelbrezeln sowie eigens für die Veranstaltung kreiertem Urschelwein sollen dabei am Samstag, 4., und Sonntag, 5. Oktober natürlich auch andere "herbstliche Genüsse" und Angebote die Nagolder Innenstadt bereichern.

Rund 70 Kunsthandwerker und Hobbykünstler werden ihre Waren feilbieten, bei einer Malaktion am Bauzaun soll bei gutem Wetter von den Gästen "Nagolds schönste Baustelle" (Turmstraße) gestaltet werden und am OHG lockt ein Antik- und Trödelmarkt. Natürlich werden sich auch die Einzelhändler der Stadt mit zusätzlichen kleinen Aktionen beteiligen.

Die Organisatoren von City-Verein und Werbering freuen sich schon jetzt auf die Veranstaltung – und hoffen natürlich auf strahlenden Sonnenschein. Angesichts der Beliebtheit des Urschelherbstes fürchten die Verantwortlichen gewisse Wetterkapriolen zwar nicht wirklich. "Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, soll es lieber am Samstag regnen", scherzt Angela Nisch, die Geschäftsführerin des City-Vereins. Erfahrungsgemäß sei der Andrang an Besuchern sonntags schließlich weit größer, obwohl der Samstag sich mittlerweile ebenfalls etabliert habe. Deshalb wurde in diesem Jahr auch das musikalische Angebot erweitert: So wird das Akustik-Duo "Natural Groove" musizierend durch die Innenstadt ziehen und an verschiedenen Standorten sein Können präsentieren. Zwischen 13 und 16 Uhr spielt zudem die Emminger Trachtenkapelle am Gerichtsplatz.

Am Sonntag sorgen die "Hillbilly Heroes" an wechselnden Orten, die Musiker "Beetz’n Polecat" im Hennehof, die Trachtenkapelle Gündringen am Urschelbrunnen sowie die Emminger Trachtenkapelle am Gerichtsplatz für musikalische Unterhaltung. Für die kleineren Gäste stehen Karussell, Trampolinanlage und Hüpfburg zur Verfügung.