Interessiert waren die Schüler an der Arbeit der Abgeordneten Saskia Esken. Foto: ALS Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweijährige Berufsfachschule der ALS trifft bei der Klassenfahrt auch Saskia Esken

Nagold. Eine fünftägige Klassenfahrt führte die Schüler der zweijährigen Berufsfachschule der Annemarie-Lindner-Schule Nagold nach Berlin.

Die Bundestagsabgeordnete der SPD, Saskia Esken, lud die Gruppe in den Bundestag ein. Nach einem Essen im Paul-Löbe-Haus stellte sie sich den Fragen der Schüler. Die jungen Menschen interessierten sich sehr für ihre Arbeit als Abgeordnete. Anschließend besuchten sie den Plenarsaal und die Kuppel.

Am Abend war der Besuch des Musicals "Hinterm Horizont geht’s weiter" von Udo Lindenberg angesagt. Die Thematik des Musicals wurde durch den Besuch des Stasi-Museums vertieft. Außerdem hatten die Lehrkräfte zur Vorbereitung der Klassenfahrt eine Zeitzeugin, Konstanze Helber, eingeladen.

Diese war zwei Jahre im Frauengefängnis Hoheneck inhaftiert und beeindruckte mit ihren Erlebnissen die Schüler sehr. So reisten die Klassen gut vorbereitet nach Berlin. Es gab viel zu sehen und zu erleben. Eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, eine Spreerundfahrt, der Besuch des Museums für Medizintechnik (Science Center) und vieles mehr, begeisterte die Klassen. Bis auf die Blasen an manchen Füßen war die Fahrt bei bestem Wetter ein gelungenes Erlebnis für die 48 Teilnehmer.

Ermöglicht haben diese Fahrt Elke Götz, Insa Beier, Annemarie Maier und Rolf Bauer.